Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

 

Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V.

Bewegung in Museen. Museen in Bewegung

28.– 30.09.2025 in Mainz

Bewegung bedeutet Aktivität, Bewegung bedeutet Veränderung. Bei der Tagung beleuchten wir zunächst ihre Rolle in der Vermittlungsarbeit: Wie gehen wir mit Emotionen um? Welchen Mehrwert bietet körperliche Bewegung? Und: Inwieweit können Museen Denkanstöße zu aktuellen Debatten bieten? Diese Überlegungen schließen unmittelbar an Veränderungsprozesse der Museen selbst an, vom eigenen Selbstverständnis über Entwicklungspläne bis hin zu Fragen nach erfolgreichem Inreach.

Die Tagung diskutiert in interdisziplinärem Kontext, wie Bewegung erfolgreich gelingen kann – im konstanten Wechselspiel zwischen Publikum und der Institution Museum mit all ihren Mitarbeiter*innen.

Flyer [PDF, nicht barrierefrei]

Programm [PDF, nicht barrierefrei]

In Kooperation mit dem LEIZA: Leibniz-Zentrum für Archäologie Mainz, und dem Regionalverband Museumspädagogik Süd-West e.V.

Auf einer Treppen stehen mehrere Menschen, die jeweils in einer Farbe gekleidet sind: rot, grün, gelb, blau, schwarz und weiß. Sie sprechen miteinander. Unten an der Treppe hochblickend sieht Publikum ihnen zu.

ANMELDUNG

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Tagung „Bewegung in Museen – Museen in Bewegung“ (28. bis 30. September 2025) an.

ZAHLUNGSMODALITÄTEN

In der Tagungsgebühr ist ein Mittagsimbiss am Montag enthalten.

Die Tagungsgebühr ist vorab bis spätestens 01. Sept. 2025 (Zahlungseingang) zu überweisen und Voraussetzung für die Teilnahme.

Bitte geben Sie den Verwendungszweck der Überweisung nach folgendem Mustern an:
Tagung25 Nachname Vorname

Bankverbindung:
Bundesverband Museumspädagogik
IBAN: DE84 2501 0030 0570 0443 05

Eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist nur bis zum 01. September 2025 möglich.

RAHMENPROGRAMM

Ich nehme an folgenden Veranstaltungen teil:

EXKURSION

Hinweis: Veranstaltungen, die nicht mehr gelistet sind, sind bereits ausgebucht.

PRAXISFOREN

Montag 29. September 2025, Veranstaltungsort: LEIZA: Leibniz-Zentrum für Archäologie Mainz

Hinweis: Veranstaltungen, die nicht mehr gelistet sind, sind bereits ausgebucht.

EINVERSTÄNDNIS ZUR VERÖFFENTLICHUNG VON FOTOS & DATENSCHUTZ

Mit meiner Anmeldung gebe ich das Einverständnis, dass Fotos, die im Rahmen der Tagung entstehen, in Publikationen der Veranstalter (inklusive Onlinekommunikation) veröffentlicht werden dürfen. Andernfalls wende ich mich vor Beginn der Veranstaltung an das Tagungsbüro vor Ort.

Ebenfalls gebe ich das Einverständnis, dass mein Name an die Exkursionsorte weitergegeben wird.

Die Datenschutzerklärung des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. finden Sie im Impressum unter folgendem Link: https://www.museumspaedagogik.org/service/impressum.html

KONTAKT

Bundesverband Museumspädagogik e.V.
tagung@museumspaedagogik.org


Kontakt für Rückfragen:

Bundesverband Museumspädagogik e.V., Miriam Rouenhoff

tagung@museumspaedagogik.org