Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Museum Alte Synagoge, mittelalterliche Mikwe und Stadtmuseum Erfurt

AKMPO vor Ort

Im Stadtmuseum Erfurt wurde im vergangenen Jahr ein zweiter Teil der ständigen Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Geschichtswerkstatt: Rebellion, Reformation, Revolution“ stehen die Reformation sowie ihr Wirken bis in unseren Alltag hinein im  Blickpunkt. Nach einem Ausstellungsrundgang wurde diskutiert, wie das Ausstellungsformat in der Vermittlung optimal genutzt werden kann und ein breites Besucherinteresse befördert werden kann.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde das Museum Alte Synagoge Erfurt besucht. Seit 2009 präsentiert das Museum das Bauwerk als wichtigstes Exponat. Als eines der ersten Museen Deutschlands setzt die alte Synagoge einen Ipod als „Vidoeguide“ ein. Neben dem Museum wurde auch die mittelalterliche Mikwe besucht.