Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Besser geht's nicht? Zur Professionalisierung in der Museumspädagogik.

Jahrestagung des AKMPO e.V. und des Bundesverbandes Museumspädagogik in Kooperation mit den staatlichen Kunstsammungen Dresden

Das fünfzigjährige Bestehen der Museumspädagogik der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bot Anlass die gegenwärtige Situation von Bildung und Vermittlung in Museen sowie aktuelle Tendenzen zu analysieren und zu diskutieren: Welche Entwicklungen zeichnen sich ab, welche sollten befördert werden? Aus der Überzeugung heraus, dass die Museumspädagogik in das gesamte Museumskonzept eingebunden sein muss, wurden insbesondere auch die Schnittstellen zu anderen Bereichen musealer Arbeit in den Blick genommen.
In der Tagung wurde diskutiert, wo die Museumspädagogik heute steht, welchen Stellenwert sie erreicht hat und was von ihr erwartet wird. Welche Kompetenzen müssen Museumspädagogen mitbringen, um den aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden? Was können Aus- und Weiterbildung sowie Förderprogramme leisten? Die Fragen richteten sich sowohl an die Museen als auch an die Länder, Städte und Kommunen, in deren Bildungslandschaften sich die Museen verorten.
Durch die Kooperation der drei Dresdner Museen konnten aktuelle Museums-, Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte als Ausgangspunkt für einen Erfahrungsaustausch sowie für Diskussionen dienen.