Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Hildesheim: Regionalsverbandstreffen mit außerordentlicher Mitgliederversammlung

Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim

Das Treffen im Roemer- und Pelizaeus-Museum begann mit der herzlichen Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Regine Schulz (Ltd. Direktorin und Geschäftsführerin RPM).

Margrid Schiewek-Giesel (Kuratorin JuMu und verantwortliche Museumspädagogin im RPM) begrüßte uns ebenfalls herzlich. Ihre Mitarbeiterinnen, Franziska Soehring und Nira Kleinke (Museumspädagoginnen im RPM) präsentierten uns die aktuelle Ausstellung „Der Archimedes-Code“ sowie das „Junge Museum“ und ihre museumspädagogischen Führungskonzepte.
 
Das „Junge Museum“ versteht sich als Erlebnisort, in dem die Fragestellungen der „Archimedes“ – Ausstellung in separaten Räumen spielerisch-unterhaltsam erarbeitet werden können.
Margrid Schiewek-Giesel gab uns in ihrem Beitrag interessante Einblicke in die Geschichte des RPM und in Strategien & Besucherstrukturen bei „Archimedes & Junges Museum“. Danach hatten wir noch einmal Gelegenheit zur Selbsterkundung der Ausstellung.

Da es das Anliegen unserer Verbandstreffen ist, die Arbeit vor Ort mit grundsätzlichen museumspädagogischen Fragestellungen zu verknüpfen, haben wir Andrea Prehn vom Institut für Museumsforschung eingeladen. Sie berichtete zum Thema  „Was wünschen sich Kinder und Jugendliche im Museum?“ von Ansätzen und Ergebnissen von Besucherstudien. In einem Miniworkshop erarbeiteten wir mit ihr Ideen, wie wir selbst mehr über unsere zentralen Zielgruppen erfahren können, was z.B. bei der Befragung von Kindern und Jugendlichen zu beachten ist.

Am Beispiel des „Jungen Museums“ sowie der aktuellen „Bodenschätze“ – Ausstellung in Kalkriese, von der Regine Tuitjer (Landesmuseum Hannover) und Tea Pavlowski (Varusschlacht, Museum Kalkriese) uns berichteten, gingen wir anschließend der Frage nach, ob die Museumspädagogik ihre Wirkung besser in einem integrierten Ausstellungsarrangement oder in speziell eingerichteten getrennten Räumen entfalten kann.Zum Abschluss des Tages wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Regionalverbandes Nord abgehalten, bei der die Namensänderung noch einmal ordnungsgemäß beschlossen wurde.Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für den spannenden Tag im Roemer- und Pelizaeus-Museum bedanken!

Links:

Kontakt