Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Game-based Learning mit Minetest in der Kulturellen Bildung

SAVE THE DATE!

Game-based Learning mit Minetest in der Kulturellen Bildung - am Beispiel von „Let’s build Pforzheim-Virtual“

Mit dem Arbeitskreis Game-based Learning

Der Arbeitskreis Game-based Learning wurde im Rahmen des Schiller Projekts - Netzwerk für Gedankenfreiheit und Kreativität gegründet und teilt bei diesem Workshop seine bisherigen Arbeitsergebnisse und Erfahrungen.

Termin: 16.11.2021 von 18:00 - 20:00 Uhr
kostenfrei

Minetest ist ein freies Open-World-Spiel. In zufällig generierten Welten, die aus Blöcken bestehen, kann der Spieler verschiedene Rohstoffe abbauen, diese miteinander kombinieren und die Welt nach seinem Belieben gestalten.

Minetest gehört zu den Sandbox-Games. Sandbox Games geben ihren Spieler:innen große Freiheiten. Es gibt meist keine vorgegebene Story sodass viel kreativer Spielraum zur Erschaffung eigener Kreationen entsteht, z.B. der Modellierung einer ganz eigenen Welt. Die Sandkasten-Analogie ist sehr passend, da aus den vorhandene „Baustoffen“ so gut wie alles, auch eigene Games, umgesetzt werden können. 

Programm:

  • Vorstellung des Minetest Projekts „Let‘s build Pforzheim-Virtual“ (www.pforzheim-virtuell.de) der Abteilung Kulturelle Bildung des Kulturamts Pforzheim
  • Diskussion zum Projekt „Pforzheim Virtuell“
  • Austausch und Diskussion über die Anwendung von Minetest in Ihren und Euren beruflichen Kontexten


Anmeldungen bitte bis zum 12.11.2021 an Silvia Gebel, gebel@museumspaedagogik.org

Kontakt