Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Fortbildung "(Schein-)Selbständig? Informationsveranstaltung zur Vermittlungsarbeit im Museum"

Derzeit prüft die Deutsche Rentenversicherung Beschäftigungsverhältnisse im Bereich Bildung und Vermittlung in Museen im Hinblick auf Scheinselbständigkeit. Infolge dessen besteht keine Rechtssicherheit hinsichtlich der Sozialversicherungspflicht gegenüber Freien Mitarbeitenden. Das lange gewachsene und etablierte System aus einem Zusammenspiel von festen und freien Kräften in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit steht somit auf dem Prüfstand.

Der Landesverband Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. informiert am Montag, 17. September von 10.30 - 13.30 Uhr im Rosgartenmuseum in Konstanz über die aktuelle Situation in bundesdeutschen Museen.  Die Veranstaltung wendet sich sowohl an freiberuflich Tätige wie auch an in Museen festangestellte Kunst- und Kulturvermittler*innen und Verwaltungsangestellte.

Carola Berszin führt an diesem Tag in die aktuelle rechtliche Situation ein und stellt verschiedene (Anstellungs-)Modelle vor, die momentan in der Museumswelt praktiziert werden. Anja Hoffmann ergänzt die rechtlichen und organisatorischen Ausführungen um die Perspektive der Museumspädagogik und deren praktische Erfordernisse und Qualitätskriterien. Bei einer abschließenden Gesprächsrunde bietet sich die Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Referierende:
Carola Berszin (M.A.) ist freiberuflich als Anthropologin, Museumspädagogin und offizielle Stadtführerin der Stadt Konstanz tätig. Seit Dezember 2008 ist sie als Regionalreferentin des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler e.V. (BfK) tätig und gehört seit 2009 dem Vorstand des BfK an.

Anja Hoffmann (M.A.) ist Referentin für Bildung und Vermittlung im Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur. Sie war bis 2017 Vorsitzende des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. und vertritt u.a. seit 2015 den Bereich Museumspädagogik in der Kultusministerkonferenz im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Verbände Bundesverband Museumspädagogik e.V., Bundesverband freier Kulturwissenschaftler e.V. und Deutscher Museumsbund e.V. erarbeiteten 2016 zusammen ein Memorandum, das sich an Museen, Museumsträger, Verbände und Freie Mitarbeitende richtet, um die Situation zu beschreiben und auf den Handlungsbedarf hinzuweisen.

Beitrag:
10 Euro für Mitglieder/ 15 Euro für Nichtmitglieder

Anmeldung:
hyneck@museumspaedagogik.org

Anmeldeschluss:
12. September 2018

Veranstalter:
Landesverband Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Museumspädagogik e.V.

Veranstaltungsort:
Rosgartenmuseum Konstanz
Rosgartenstr. 3-5
78462 Konstanz
http://www.rosgartenmuseum.de

Kontakt