Ein Junge mit einer 3D-Brille verschiebt Objekte auf einem Medientisch.

Museumspädagogik
wirkt

Xponat. Online-Portal für Vermittlung in Museen und Ausstellungshäusern

Das Online-Portal Xponat wird gemeinsam von der Bayerischen Museumsakademie, dem Bundesverband Museumspädagogik e.V. und dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg erarbeitet. Die Datenbank soll zeigen, wie Exponate mit museumspädagogischen Methoden an verschiedene Zielgruppen vermittelt werden können. Das Portal richtet sich an alle, die in der Vermittlung tätig sind, ob Anfänger*innen, Quereinsteiger*innen oder erfahrene Museumspädagog*innen. Aufgrund des exemplarischen Charakters der Exponate können die Nutzer*innen die Inhalte problemlos auf ihre eigene museale Einrichtung übertragen.

Die Website basiert auf zwei Arten von Einträgen: Exponate und Methoden. Die Exponatbeschreibung beinhaltet neben grundlegenden Informationen zum gewählten Objekt vor allem die Anwendung museumspädagogischer Methoden unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen und inhaltlicher Aspekte. Zudem wird jede Methode unabhängig von einzelnen Exponaten oder Fachrichtungen erklärt.

Xponat ist ein Kooperationsprojekt der Bayerischen Museumsakademie, des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. und des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg. Es wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

www.xponat.net