Preis ZukunftsGut 2022

Preisausschreiben der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung - Bewerbung jetzt möglich!

Am 31. Januar dieses Jahres ist die Bewerbungsphase von ZukunftsGut gestartet. Es ist der mit insgesamt 80.000 Euro höchstdotierte Preis für institutionelle Kulturvermittlung in Deutschland. In diesem Jahr mit einem Novum: Die Commerzbank-Stiftung schreibt ZukunftsGut in zwei Kategorien mit jeweils drei Preisen aus. Zum einen, um gezielt Kultureinrichtungen in urbanen und ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen anzusprechen. Zum anderen, um den unterschiedlichen Voraussetzungen mit Blick auf Publikum, Reichweite und Auftrag stärker gerecht zu werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kulturinstitutionen in Deutschland, die sich, gemäß der Förderstrategie der Commerzbank-Stiftung, auf die gegenwartsbezogene Vermittlung des künstlerischen kulturellen Erbes – hier in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie Kulturgeschichte – konzentrieren. Der Preis zeichnet zu-kunftsweisende Strategien und ihre Verankerung in kulturellen Institutionen aus.

Bewerbungen sind bis zum 31. März 2022 unter www.commerzbank-stiftung.de möglich. Laden Sie hier das Bewerbungsformular herunter.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung und zu den Teilnahmebedingungen.