Das MPZ ist eine Einrichtung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Es konzipiert und realisiert analoge und digitale Vermittlungsprogramme für alle Altersgruppen in Museen, im Stadtraum und online. Es bietet Fortbildungen an, berät Museen bei didaktischen Fragen und veröffentlicht Schriften zu Museen und zur Museumspädagogik.
Das MPZ ist Sitz der Geschäftsstelle der Bayerischen Museumsakademie, der Beratungsstelle Kultur macht stark Bayern und der Fachstelle für Museen und Kulturelle Teilhabe. Im Rahmen seiner strategischen Weiterentwicklung ist das MPZ bestrebt, seine Arbeit zukunftsweisend und teilhabeorientiert auszurichten.
Zur Verstärkung unseres Teams für die Beratungsstelle „Kultur macht stark“ suchen wir eine/-n Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d) in Teilzeit (50%) befristet bis 31.12.2027 zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die in benachteiligenden Situationen aufwachsen, die Vielfalt der kulturellen Bildung in allen Spielarten zu erleben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Zu den Kernaufgaben der bayerischen Beratungsstelle zählen neben regelmäßigen Beratungsangeboten bayernweite Informations- und Vernetzungsveranstaltungen und der rege Austausch mit Multiplikator/-innen und Netzwerkpartner/-innen aus den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales.
Ihre Aufgaben:
Ihre Voraussetzungen:
Wünschenswert ist:
Wir bieten Ihnen:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung und Eingruppierung in max. Entgeltgruppe 13 TV-L.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die volle Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Fragen?
Für Fragen zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet stehen Ihnen gerne Frau Dr. Elke Kollar unter kollar@mpz-bayern.de zur Verfügung.
Bewerben Sie sich:
Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis spätestens 02.01.2026 ausschließlich über Interamt ein: www.interamt.de Angebots-ID 1388873
Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie, dass Reisekosten und sonstige Auslagen für ein eventuelles Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsfrist: 2. Januar 2026