Das Münchner Stadtmuseum ist eines der größten kommunalen Museen Deutschlands. Derzeit ist es aufgrund umfänglicher Renovierungsarbeiten geschlossen. Neben baulichen Maßnahmen stehen auch konzeptionelle Erneuerung und die Gestaltung des Interimsprogramms eine maßgebliche Rolle. Als Stabsstelle der Direktorin bin ich neben der Förderung von Partizipation auch für andere konzeptionelle Themen zuständig. Hierfür suche ich Studierende kultur-, sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer als Praktikant*innen.
Themen und Projekte, an denen Sie mitarbeiten werden:
Partizipatives Projekt „My City“
Von März 2025 bis Mitte 2027 wird das ehemalige „Zeughaus“ am St.-Jakobs-Platz mit einer Ausstellung zu aktuellen Themen Münchens bespielt. „What the City – Perspektiven unserer Stadt“ (A.T.) fragt, was hinter den Klischees rund um die bayerische Landeshauptstadt steckt: Wie reich, rassistisch, grün, folkloristisch, künstlerisch etc. ist unsere Stadt eigentlich wirklich?
In diesem Zusammenhang fragen wir Münchner*innen, wie sie sich zukünftiges Zusammenleben in unserer Stadt vorstellen und ob es Objekte gibt, die diese Zukunftsvision bereits verkörpern. Im Ausstellungsmodul „My City“ werden diese in Verbindung mit Interviews mit den Akteur*innen vorgestellt.
Zur Ausstellung wird ein Rahmenprogramm konzipiert, organisiert und mit verschiedenen Kooperationspartner*innen durchgeführt.
Parallel dazu, wird in Vorbereitung der Arbeit an der neuen Dauerausstellung regional, national und international partizipative Ausstellungsprojekte, aktuelle Methoden und Formate der Bildung und Vermittlung, sowie innovative Museumskonzepte recherchiert und diskutiert.
Aufgaben:
Anforderungen:
Zeitraum:
Das bieten wir:
Inhaltliche und organisatorische Fragen sowie schriftliche Bewerbungen bitte an: andrea.engl@muenchen.de oder kulturvermittlung.stadtmuseum@muenchen.de