Die Ernst Barlach Stiftung in Güstrow ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wurde zum 1. Januar 1994 gegründet. In den Jahren ihres Bestehens hat sie sich mit ihren zwei musealen Standorten in der Gertrudenkapelle sowie am Heidberg mit dem Atelierhaus des Künstlers und dem Ausstellungsforum zu einem kulturellen Zentrum in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Die Stiftung unterhält sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene lebendige Verbindungen zu Museen und anderen kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Im Jahr 2001 wurde die Ernst Barlach Stiftung von der Bundesregierung als ein „kultureller Gedächtnisort von besonderer nationaler Bedeutung“ in das „Blaubuch“ aufgenommen.
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
Ihr Profil
Voraussetzungen
Wünschenswert sind
Das bieten wir Ihnen:
Wir schätzen Vielfalt in der Ernst Barlach Stiftung und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 04.01.2026 an folgende Adresse:
Ernst Barlach Stiftung, Frau Dr. Magdalena Schulz-Ohm, Geschäftsführerin der Ernst Barlach Stiftung, Heidberg 15, 18273 Barlachstadt Güstrow
Gerne nehmen wir auch Ihre Bewerbung per E-Mail entgegen: schulz-ohm@barlach-stiftung.de
E-Mail-Bewerbungen sollten in einem pdf-Dokument übersendet werden. Der Anhang darf eine Größe von 10 MB nicht überschreiten.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht übernommen werden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.
Durch die Bewerbung erklären Sie sich zudem mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess einverstanden. Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.
Bewerbungsfrist: 4. Januar 2026