Vor-Ort-Beratung: Neue Bewerbungsphase

Ein Programm zur Optimierung der Kulturellen Bildung und Teilhabe in Kulturinstitutionen

Seit 2012 unterstützt die Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien (BKM) ein Programm, das Kultureinrichtungen ermöglicht, Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen, wenn es um die Förderung und Entwicklung von Kultureller Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe geht.

Die «Vor-Ort-Beratung», so der Name des Programms, wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und dem Bundesverband Museumspädagogik als assoziierter Kooperationspartner.

Das Konzept basiert auf dem Prinzip der kollegialen Beratung, indem das Erfahrungswissen und die Hintergrundkenntnisse von externen Kolleg*innen auf die spezifische Situation eines Hauses übersetzt und in gemeinsamer Arbeit mit dem dortigen Kollegium zu einem passgenauen Prozessplan formuliert wird. Alle Berater*innen kommen selbst aus ähnlich gelagerten Zusammenhängen wie die der zu beratenden Institution und kennen gleichartige Herausforderungen aus eigener Anschauung und Praxis.

Am Programm teilnehmen können alle vom Bund geförderte oder getragene Kultureinrichtungen. Die Kosten der gesamten Beratung übernimmt die BKM und den jeweils beteiligten Institutionen entstehen keine Ausgaben.

Für den Förderzeitraum 2022 – 2024 stehen Mittel für die Beratung von fünf Institutionen zur Verfügung. Die Voraussetzung zur Teilnahme Ihres Hauses ist eine entsprechende Beantragung, die Sie bitte direkt an die Bundesakademie richten.

Auf der Website der Bundesakademie finden Sie sowohl ausführliche Informationen über Format, Organisation Ablauf sowie über mögliche Beratungsschwerpunkte, ebenso die Bewerbungsformalia zum Programm 2022 - 2024.

Der Beantragungsschluss ist der 30. April 2022.

Projektleitung und Kontakt:

Bundesakademie für Kulturelle Bildung e.V.
Dr. Andreas Grünewald Steiger
Programmleiter Museum