Vergabe Förderpreis Vermittlung plus 2022

Wir freuen uns die Entscheidung der Jury über die Vergabe des Förderpreises Vermittlung plus 2022 bekannt geben zu können und gratulieren ganz herzlich:

Aus vier Bewerbungen wurde das Stadtmuseum Kaufbeuren ausgewählt und erhält die volle Fördersumme von 5.000,00 € für eine Überarbeitung und Etablierung ihres bereits bestehenden Outreach-Programms Museumsrucksack Neugablonz.

Aus der Begründung der Jury:

„Das Projekt richtet sich bisher vorwiegend an Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Jahrgangsstufe. In die Überarbeitung werden weiterführende Schulen, 5. und 6. Jahrgangstufe, lehrplanbezogen miteingebunden sowie Stadtteilerkundungen in der „Vertriebenensiedlung“ Neugablonz. Durch eine inhaltliche und methodische Überarbeitung wird das Potenzial des bisherigen Rucksacks neu ausgeschöpft. Es sind spielerisch-assoziative sowie aktivierende Elemente angedacht, die in eine insgesamt vielfältigere Gestaltung einfließen. Durch einen Testlauf, Öffentlichkeitsarbeit und Lehrerfortbildungen soll das Programm in den Schulen verankert werden.

Die professionelle Bewerbung mit einer klaren Zielsetzung, Zeitplan und Kostenplan überzeugt die Jury. Vor allem entspricht die Maßnahme den in der Ausschreibung gewünschten Kriterien einer langfristig angelegten, qualitativen Aufwertung eines bestehenden Angebots, der Einbindung eines/r freiberuflichen Vermittler*in und einer nachhaltigen Durchführung des optimierten Programms. Letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung ist im Besonderen die Aktualität des Themas Flucht und Vertreibung. Nach Meinung der Jury ist hier in besonderem Maße der Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit angesprochen. Bei der Auseinandersetzung mit der Entstehungsgeschichte des Stadtteils und der kulturell bedingten, unterschiedlichen Lebensweise der dort Wohnenden, gilt es Toleranz, Respekt und Wertschätzung zu vermitteln. Insofern übernimmt das Museum mit dem ausleihbaren Rucksack Verantwortung für die Stadtgesellschaft.“