REMINDER: Ausbildungskurs freie Mitarbeiter*innen am Erinnerungsort Topf & Söhne

Noch bis zum 8. Februar läuft die Anmeldefrist für den anstehenden Ausbildungskurs "Historisch-politische Bildungsarbeit am Erinnerungsort Topf & Söhne".

Noch bis zum 8. Februar läuft die Anmeldefrist für den anstehenden Ausbildungskurs für freie Mitarbeiter*innen.

Beginn am Samstag, den 18. Februar, 10-15.30 Uhr

Folgetermine: 4. März, 10-14.30 Uhr, weitere Termine bis Juli nach Absprache

Für die Durchführung von Führungen bildet der Erinnerungsort Topf & Söhne freie Mitarbeiter*innen aus. Der Ausbildungskurs vermittelt sowohl inhaltliche als auch methodische Aspekte einer Führung. Thematische Vorträge, Lehrführungen und die Auseinandersetzung mit methodischen und didaktischen Aspekten der historisch-politischen Bildungsarbeit am Erinnerungsort Topf & Söhne bereiten die Teilnehmenden darauf vor, bis zum Abschluss des Kurses eine eigene Führungskonzeption zu erstellen.

Dabei stehen vor allem praktische Fragen im Fokus der Ausbildung: Wie ist eine Führung aufgebaut? Welche Lernziele werden verfolgt? Wie kann eine Führung dialogisch und partizipativ gestaltet werden? Welche Bildquellen, Dokumente und biografischen Beispiele können einbezogen werden? Das Selbststudium der Firmengeschichte mit bereitgestellter Literatur sowie Hospitationen und individuelle Beratungen ergänzen die Kurstermine.

Das Kursangebot richtet sich an Menschen,

• die bereits erste Erfahrungen in der (historisch-)politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und / oder Erwachsenen haben,
  • bereits über gute Kenntnisse der Geschichte des Nationalsozialismus verfügen,
  • Interesse an den Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Erinnerungskultur in einer multikulturellen Gesellschaft haben,
  • aufgeschlossen sind für abwechslungsreiche, reflexive und partizipative Methoden und Settings der historisch-politischen Bildungsarbeit und
  • ernsthaftes Interesse daran haben, zukünftig am Erinnerungsort Topf & Söhne auf Honorarbasis tätig zu sein.

Die Kurseinheiten bauen aufeinander auf, deshalb ist eine Teilnahme an den beiden Kurstagen sowie an den weiteren Terminen nach Absprache bis zum Abschluss im Juli erforderlich.

Bei Interesse freuen wir uns sehr über Ihre Anmeldung – gerne mit kurzer Vorstellung Ihrer Person und Ihrer Motivation – bis 8. Februar.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dr. Katja Ganske, Gedenkstättenpädagogin am Erinnerungsort Topf & Söhne

Katja.ganske@erfurt.de