„Qualifizierungslehrgang Outreach“ in Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung

Im September 2023 startet der Qualifizierungslehrgang „Outreach in Kulturinstitutionen“, der sich an Mitarbeiter*innen von Museen und anderen Kultureinrichtungen richtet.

Der Lehrgang nimmt verschiedenen Formen von Outreach in den Fokus: Wie können neue Nutzer*innengruppen aktiv eingeladen und eingebunden werden? Mit welchen Formaten, Methoden und Materialien können neue Orte erreicht und bespielt werden? Welche Prozesse – von der Organisationsentwicklung bis zur Diversitätssensibilität – ergeben sich für Kulturinstitutionen durch Outreach-Projekte?

Der Qualifizierungslehrgang wird in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel realisiert.

Der Qualifizierungslehrgang findet im Rahmen des Projekts „Weg und hin. Museen erweitern ihre Wirkungsbereiche“ statt. Es wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 30. Juni 2023 mit Angaben zu Ihrer Person, Institution, fachlichem Schwerpunkt und Interesse unter folgender Adresse an: bastian@smb.spk-berlin.de

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt bis Ende Juli 2023. Ende Juli ist ein digitales Auftakt- und Informationstreffen geplant. Bei Fragen zur Anmeldung und Inhalt wenden Sie sich bitte an: c.foerch@smb.spk-berlin.de

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei. Reise- und Übernachtungskosten müssen von den Teilnehmer*innen getragen werden.

Aufbau der Module

Die Module haben jeweils einen Umfang von zwei Arbeitstagen. Sie finden donnerstags und freitags von 10 bis 17 Uhr in Form eines Blockseminars analog in Haus Bastian in Berlin statt. Komplementäre Online-Treffen sind möglich, wenn sich der Bedarf im Prozess ergibt. Der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs mit Zertifikat setzt die Teilnahme an vier von sechs Modulen voraus. Der Qualifizierungslehrgang findet in deutscher Lautsprache statt. Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

Haus Bastian Zentrum für kulturelle Bildung
Staatliche Museen zu Berlin