Open Call für die Tagung in Dresden

„Museen als aktive Orte der Demokratie: Positionen. Praktiken. Probleme.“, 18.-20. September 2024 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden und in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Sind Museen Orte der Demokratie? Welchen Beitrag können sie für die Demokratie leisten? Welche Rolle und welche Verantwortung haben die Museen, wenn sie sich als Austragungsort gesellschaftlicher Konflikte verstehen? Wo liegen ihre Potentiale und Grenzen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tagung „Museen als aktive Orte der Demokratie. Positionen. Praktiken. Probleme.“ (AT), die vom 18.-20. September 2024 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden und in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden stattfindet. Als Veranstalter blicken wir zurück auf unterschiedliche Formate, mit denen wir unsere Museen in den vergangenen vier Jahren für Grunderfahrungen des demokratischen Zusammenlebens geöffnet haben. Wir möchten Praxisbeispiele vorstellen und über Erfolge, Erkenntnisse und Probleme diskutieren. Für dem Erfahrungsaustausch suchen wir Akteur*innen, die Museen ebenfalls als Orte der Demokratie begreifen.

Uns interessieren Ansätze, die mit innovativen Methoden und Formaten

• Ausstellungen als Räume sozialer Interaktion verstehen,
  • Partizipation und Zugänglichkeit fokussieren,
  • im Museumskontext Dialog-, Urteils- und Konfliktfähigkeit erproben,
  • ein Zielpublikum jenseits des üblichen Kulturpublikums adressieren und
  • die Museumsarbeit nicht an den Mauern des Museums enden lassen.

Deadline für die Einreichung ist der 15. März 2024.

Weitere Informationen zum Call for Contribution