Online-Workshop Konzeption und Produktion von Medien für Kulturvermittlung und Kulturmarketing

17. Oktober 2023
14-16.30 Uhr

Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende von Institutionen jeder Größe, die aktiv in der Medienproduktion tätig sind und bereits erste eigene Erfahrungen gemacht haben.

An diesem Nachmittag wollen wir gemeinsam den kompletten Prozess einer Medienproduktion gehen, vom Briefing bis zum Videoschnitt.

Das Seminar gibt dabei praktische Hilfestellungen für die Konzeption und Produktion von Bewegtbild, Fotos und Audio.

Wir beschäftigen u.a. mit der Erstellung von Briefings, Konzeptpapieren, Drehbüchern, Moodfilmen, Storyboards, etc.

Und wir schärfen anhand von vorbereiteten Praxisbeispielen unsere Sinne für die Qualität von Bildern und Tönen, diskutieren u.a. die Beleuchtung von Interviews, die Bedeutung von Mikrofonen, Auftreten vor der Kamera und Fragen der Montage und der Seitenverhältnisse für unterschiedliche Social Media Plattformen.

Referent

Michael Dörfler ist freier Producer und Regisseur für Videoinstallationen und Filme mit fünfzehn Jahren Praxis-Erfahrung im Museumsbereich.

Als Regisseur hat er unter anderem den Online-Kurs des Städel-Museums zur Kunst der Moderne, Vermittlungsfilme für die staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Videoinstallationen für das Deutsche Fussballmuseum in Dortmund gestaltet.

Er unterrichtet regelmäßig zu visueller Konzeption und Präsentation an der Universität der Künste in Berlin und zu Storytelling mit Videos an der Universität St.Gallen.

Anmeldungen unter bw@museumspaedagogik.org bis zum 9. Oktober 2023

Kosten: 20 Euro für Nicht-Mitglieder, 10 Euro für Mitglieder

Der Workshop wird als Videokonferenz über Zoom durchgeführt. Spätestens 24h vor Beginn des Seminars erhalten Sie per E-Mail den Link zur Videokonferenz.

Nach dem Workshop bekommen Sie eine Teilnahmebestätigung sowie eine Zusammenfassung des Vortrags als pdf zugeschickt.