Neuer Bewerbungsstart an der HTWK Leipzig

Masterstudium „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“

Ab 1. Dezember 2024 besteht erneut die Möglichkeit sich für den weiterbildenden Masterstudiengang „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“ zu bewerben. Bis zum 15. Februar 2025 ist das Online-Portal der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig dafür geöffnet. Das Studium beginnt mit dem Sommersemester ab 1. April 2025.

Der Studiengang, der nun bereits in die fünfte Matrikel startet, zeichnet sich durch inhaltlich gehaltvolle wie abwechslungsreiche Seminareinheiten zumeist in Leipzig aber auch in Berlin und München aus. Die enge Verknüpfung mit ausgewählten Museen und den dort tätigen Wissenschaftler*innen bietet einen Brückenschlag zwischen aktueller Theorie und angewandter Praxis.

Viele der Dozenten*innen und Gastreferenten*innen stammen aus der Museumspraxis. Sie bereichern das Lehrangebot, indem sie auch über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen für die Vermittlungsarbeit an Museen berichten und diskutieren.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang wird seit 2017 in Kooperation mit dem Bundesverband Museumspädagogik e.V. und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel durchgeführt.

Weitere Informationen zum Studiengang

Für alle Rückfragen: Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!