Neue Website: Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin

Die Idee einer starken, sichtbar und selbstbewusst agierenden Bildungs- und Vermittlungsarbeit erlangte im September 2019 mit der Eröffnung von „Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin“ einen Höhepunkt. Als ein großes kulturpolitisches Signal sollte diese Kernaufgabe von Museen mit Haus Bastian nationale und internationale Beachtung erlangen. In großen Modellprojekten wurden in den Initiierungsjahren zentrale Frage- und Aufgabenstellungen der musealen Bildungsarbeit aufgenommen und in enger Zusammenarbeit mit vielfältigen Nutzer*innengruppen bearbeitet. Der Zuspruch, den das Bildungszentrum erfuhr, war überwältigend: Bis zu 18.000 Menschen nutzten jährlich die Angebote und brachten sich in die Programmentwicklung ein.

Die Dokumentation bietet Ihnen einen Überblick über die mehr als vierjährige Initiierungsphase des Bildungszentrums am Kupfergraben 10: angefangen bei der Grundidee, über die leitendende Programmatik und Struktur, bis hin zur Darstellung von zwölf wegweisenden Modellprojekten.

Die inhaltliche und organisatorische Verantwortung für Haus Bastian lag seit der ersten Idee bis Ende 2023 im Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin. Zahlreiche Kolleg*innen ließen ihr Engagement und ihre Kompetenzen in die Initiierung und die Konzeption von Haus Bastian, die dort angesiedelten Projekte und den laufenden Betrieb einfließen. Einhergehend mit einer Reform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz werden sich die Zuständigkeiten ab 2024 ändern.

Zur Website