Landesverband der Museen zu Berlin: Calls for Participation - Jetzt mitmachen!

Digitale Jahrestagung am 28. November 2022 zum Thema „Museen in Bewegung“

Die Gesellschaft ist in Bewegung und die Museen befinden sich mittendrin. Themen wie Digitalität, Diversität und Nachhaltigkeit fordern große Veränderungen; die Auswirkungen der großen Krisen unserer Zeit wie der Corona-Pandemie, dem Krieg gegen die Ukraine, der Energie- und die Klimakrise sind deutlich zu spüren. Zusätzlich ist die Konkurrenz um das Publikum, die Verteilung öffentlicher Mittel und qualifizierte Arbeitskräfte härter geworden. Wie gut es den Museen gelingt, sich gesellschaftlichen Realitäten und Entwicklungen zu stellen sowie produktiv mitzugestalten, hat also wesentlichen Einfluss auf ihre Zukunftsfähigkeit. In der Praxis zeigt sich immer deutlicher: Es reicht nicht aus, hier allein mit Einzelmaßnahmen zu reagieren. Diese Aufgabe kann nur als Gemeinschaftsaufgabe des ganzen Hauses angegangen werden. Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen sowie das dahinterliegende institutionelle Selbstverständnis müssen hinterfragt und weiterentwickelt werden. Eine dynamische Welt braucht bewegliche Museen.

Welche Organisationsformen passen sich flexibel an Umweltveränderungen an? Wie können Änderungsprozesse realisiert werden? Und welche (kultur-)politischen Rahmenbedingungen werden benötigt? Die Diskussion um die Transformation der Museen hat in den vergangenen Jahren immer mehr Fahrt aufgenommen.

Daran möchte die digitale Jahrestagung am 28. November 2022 von 9.30 bis 17.30 Uhr anknüpfen. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Kulturprojekten Berlin, der Kulturpolitischen Gesellschaft und dem Netzwerk Agile Kultur. Gefördert wird die Veranstaltung von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

In Vorbereitung der Tagung hat der Landesverband der Museen zu Berlin e.V. (LMB) drei Calls veröffentlicht:

1. Methoden und Formate zur Zusammenarbeit im Team
  2. Institutionsverständnisse für die Next Society
  3. Ihre Fragen und Themen aus der Praxis.

Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen endet für alle Calls zum 6. Oktober 2022.

Ausführliche Informationen zu den Calls for Participation