KuLO: Kostenfreies E-Learning-Angebot für Kultureinrichtungen geht online

Das kostenfreie, praxisnahe und aktivierende Online-Weiterbildungsangebot begleitet dich und deine Institution auf dem Weg in die Zukunft!

Sie wollen mit Ihrer Institution ein diverses Publikum einbinden und möchten Barrieren für die Nutzung Ihrer Angebote abbauen? Sie sind auf der Suche nach Strategien, mit denen Sie Ihre Einrichtung agil, ressourcenschonend und digital aufstellen können? Sie wünschen sich für diese Vorhaben methodische Impulse und inhaltliche Begleitung?

Mit dem KuLO-Weiterbildungsprogramm unterstützen wir Sie dabei, für derzeit akute Herausforderungen in Ihren Institutionen passende Transformationsprozesse aufzusetzen. Nachdem rund 80 Teilnehmende das hybride Pilotprogramm Ende des vergangenen Jahres erfolgreich abgeschlossen haben, startet KuLO heute, am 27. Februar 2023, als kostenloses und frei zugängliches E-Learning-Programm.

Das KuLO-E-Learning richtet sich an Sie als Mitarbeitende aus Kunst- und Kulturinstitutionen sämtlicher Sparten und Aufgabenbereiche. Schnell und unkompliziert erhalten Sie Zugang zur Onlineplattform mit ihren vielfältigen Inhalten und Materialien, die zeit- und ortsunabhängig, in eigenem Tempo und nach eigenem Interesse genutzt werden können. Es erwarten Sie abwechslungsreiche Lerneinheiten mit Praxisbezug in den Bereichen Agilität, Audience Development, Barrierefreiheit, Digitalität und Nachhaltigkeit. Durch die Wahlmöglichkeit aus diesen Schwerpunktthemen und die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der eigenen Institution können Sie Ihren Lernprozess individuell gestalten. Idealerweise starten Sie mit einer eigenen Herausforderung oder Fragestellung in das Programm, um einen hohen Transfernutzen zu erzielen. Verschiedene Anregungen zum Austausch stärken die Vernetzung und nachhaltige Reflexion des Transformationsprozesses.

Zugang zum KuLO-E-Learning erhalten Sie über die Webseite KuLO.info. Einführende Inhalte zu den Themenschwerpunkten sind dort ab dem 27. Februar 2023 für Sie verfügbar. Vertiefende Lerneinheiten und Download-Materialien werden im Laufe der nächsten Monate in regelmäßigen Abständen ergänzt.

Fragen zum Angebot beantwortet das KuLO-Team per Mail an mail@kulo.info oder montags und dienstags zwischen 9 und 15 Uhr unter Telefon 0721-619 33 690.