Jahrestagung Regionalverband Nord: Storytelling und narratives Erzählen als Ausstellungs- und Vermittlungsmethode

21. und 22. April 2024, Lübeck

Mit dem Titel „Storytelling und narratives Erzählen als Ausstellungs- und Vermittlungsmethode“ widmet sich unsere Tagung einem spannenden Bereich in der Art wie Museen ausstellen und vermitteln können. Durch die Kunst des Erzählens können komplexe Informationen verständlich aufbereitet und emotional ansprechend präsentiert werden. Doch warum ist Storytelling ein gutes Mittel für die Bildung?

Storytelling bietet einen einzigartigen Zugang zu Wissen, der es den Zuhörenden ermöglicht, sich in die Thematik einzufühlen und sie auf persönlicher Ebene zu erfassen. Indem komplexe Inhalte in fesselnde Geschichten verwoben werden, können Lernende ein tieferes Verständnis entwickeln und sich stärker mit dem Präsentierten identifizieren. Zudem fördert Storytelling die Kreativität und Fantasie, was zu einem nachhaltigen Lerneffekt führen kann.

Museen stehen vor der Herausforderung, ihre Sammlungen und Ausstellungen einem zunehmend diversen und digital geprägten Publikum zugänglich zu machen. Storytelling bietet eine innovative Möglichkeit, diese Herausforderung anzunehmen, indem es Vermittlungsmethoden ergänzt und modernisiert. Durch den Einsatz von narrativen Elementen können Museen ihre Inhalte lebendig gestalten und Besuchenden ein einzigartiges Erlebnis bieten.

Wir laden Sie herzlich ein, auf unserer Tagung tiefer in die Vielfalt des narrativen Erzählens einzutauchen und Beispiele aus Museen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Ergänzt wird die museale Praxis um Perspektiven von Game Designer:innen für analoge und digitale Erfahrungen.

Programm und weitere Informationen (PDF, nicht barrierefrei)

Informationen zu den Vorträgen und Workshops (PDF, nicht barrierefrei)

Anmeldung per Email an: nord@museumspaedagogik.org