Jahrestagung Bundesverband Museumspädagogik e.V. 2022

Vom kritischen Vermitteln und Verlernen im Museum.

Save the Date

06.-08.11.2022
Hybride Tagung: vor Ort in Wolfsburg und online

Wie geht gendersensibles und rassismuskritisches Arbeiten im Museum? Positionen und Forderungen aus Teilen der Gesellschaft rufen Unsicherheiten hervor, neue Erwartungshaltungen treffen tradierte Einstellungen. Die Tagung diskutiert in internationalem Kontext, wie wir uns und unsere Arbeit selbstkritisch hinterfragen können und was dies für uns und die Institution Museum bedeutet.
Im Fokus stehen Fragen nach queeren und rassismuskritischen Ansätzen von Museumsarbeit, Fragen nach Empowerment und der Pluralisierung von Narrativen. Es geht um das eigene, ganz indivi¬duelle Rollenverständnis der Vermittler*innen ebenso wie das der Institution Museum selbst: Wer spricht? Worüber sprechen wir?
Und wie sprechen wir?

Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. in Kooperation mit dem Regionalverband Museumspädagogik Nord e.V. und dem Kunstmuseum Wolfsburg (begleitend zur Ausstellung „Empowerment“)

Flyer zur Tagung (PDF, nicht barrierefrei)