Masterstudium „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“

Neuer Bewerbungsstart an der HTWK Leipzig

Am 1. Dezember 2022 beginnt die Möglichkeit, sich für den Masterstudiengang „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“ zu bewerben. Bis zum 15. Februar 2023 ist das Online-Portal der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig dafür geöffnet.

Der besondere Schwerpunkt dieses Studienganges liegt in seinem unmittelbaren Brückenschlag zwischen aktueller Theorie und angewandter Praxis. Dies drückt sich in der engen Verknüpfung mit ausgewählten Museen und den dort tätigen Wissenschaftler*innen aus. Die adäquate Zusammenstellung von Dozent*innen aus Forschung und Lehre lässt aktuelle Diskurse in die Seminare und Übungen einfließen.

Das berufsbegleitend studierbare Programm wird seit 2017 in Kooperation mit dem Bundesverband Museumspädagogik e.V. und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel durchgeführt.

Weitere Informationen zum Studiengang

Für alle Rückfragen: Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Prof. Dr. Gisela Weiß, HTWK Leipzig, Fakultät Informatik & Medien
Tel.: +49 341 3076-5422, E-Mail: gisela.weiss@htwk-leipzig.de