Fördermittel im Rahmen des „Aufholpakets Kulturelle Bildung“

Eine Beantragung ist noch bis zum 15. November möglich!

Im „Aufholpaket Kulturelle Bildung“ sind noch Fördermittel für Projekte vorhanden, die bis zum Ende des Jahres stattfinden und eine Antragstellung ist noch bis zum 15.11.2022 möglich. Über das Programm können vor allem Kurse und Workshops für junge Menschen sowie für Ehrenamtliche, die mit jungen Menschen arbeiten, gefördert werden – und zwar sowohl lokale als auch bundesweite Veranstaltungen.

Die Antragstellung erfolgt online, ist sehr einfach in der Handhabung und es sind – für Bundesförderungen ungewöhnlich – keine innovativen Leuchtturmprojekte gefragt, sondern solide Kulturarbeit. Die Förderung setzt sich im Regelfall zusammen aus 40 Euro je Teilnehmer*in und Tag plus 305 Euro je Honorarkraft und Tag. Pro Projekt können bis zu 30.000 Euro beantragt werden. Die Förderung erfolgt als Festbetragsfinanzierung, also ohne verbindlichen Finanzierungsplan und mit vielen weiteren zuwendungsrechtlichen Erleichterungen. Bei Projekten mit einem Schwerpunkt auf die Ukraine besteht zusätzliche Flexibilität. Das Programm endet am 31.12.2022 und wird im nächsten Jahr nicht verlängert werden.

Weitere Informationenen zum Förderprogramm