Weiterbildung „Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education“ startet wieder im September 2023

Der berufsbegleitende Zertifikatskurs Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education wird ab September 2023 erneut am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin angeboten, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, innerhalb von eineinhalb Jahren die Kunst des Erzählens zu erlernen oder zu vertiefen.

Die siebente Ausgabe der Weiterbildung führt mit fünf Modulen innerhalb von 18 Monaten in das Handwerk des Erzählens ein; dazu zählen Repertoirebildung und Erzählpraxis, didaktische Vermittlungskompetenz und Reflexionsfähigkeit. Gelehrt wird Bühnenkunst, Performancetechnik, Pädagogik, Dramaturgie und Erzähltheorie. Die Teilnehmenden arbeiten an ihrer Erzähltechnik, sprachlicher Sensibilisierung, an Stimme und Bewegung, Kommunikations- und Improvisationsfähigkeit sowie an der eigenen Phantasiebildung. Vor allem traditionelle, aber auch autobiografische Geschichten werden frei erzählt – die angehenden Erzähler*innen erlernen dabei, ihre eigenen Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Autor*innen und Manager*innen zu sein. Interessierte können sich bis zum 30. Juni bewerben, die ersten zwei Anmeldungen aus dem UdK-Alumni-Netzwerk erhalten 250,00 Euro Rabatt.

Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education

Modulare Weiterbildung mit Hochschulzertifikat

Mündliches Erzählen: Bühnenkunst, Performancetechnik, Pädagogik, Dramaturgie, Erzähltheorie

Kurszeitraum: 15. September 2023 bis 23. Februar 2025

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2023

Aufnahmeworkshops: 29. / 30. Juli 2023

Zielgruppe: Erzähler*innen und Theaterschaffende, Theater- und Museumspädagog*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Theolog*innen, Social Justice Trainer*innen, Bibliothekar*innen und Akteur*innen im Bereich kultureller Kinder- und Jugendbildung sowie alle Interessierten, die das künstlerische Erzählen unter professioneller Anleitung erproben und für ihre Arbeit nutzen wollen.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen

Website der Weiterbildung

Interview mit Kursleiterin Ragnhild A. Mørch auf dem Weiterbilden-Blog des UdK Berlin Career College