Regionaltreffen im Fastnachtsmuseum Narrenschopf, Bad Dürrheim zu museum4punkt0

19. Juni 2023

Chancen der Digitalisierung in kleinen Museen

Ein Treffen zu Zielsetzungen und Umsetzung des Projektes museum4punkt0 "Kulturgut Fastnacht digital" in Bezug auf die Vermittlung für verschiedene Zielgruppen und Besucherpartizipation, sowie Vorstellung digitaler Projekte aus der Region

09.30 Uhr Ankommen, Check-in

10.15 Uhr Begrüßung

10.30 Uhr Input in der Großen Kuppel und Rundgang durch das Fastnachtsmuseum mit Prof. Dr. Werner Mezger

12 Uhr Mittagessen im Museumscafé (Selbstzahler)

13.30 Uhr Kollegialer Austausch mit fachlicher Begleitung durch Prof. Mezger

- Möglichkeiten und Chancen digitaler Vermittlung in kleinen Museen
- Wie kann digitale Transformation und technische Umsetzung gelingen?

Ca. 16 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns über Beiträge von Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Region um Bad Dürrheim, die ebenfalls digitale Angebote umsetzen oder sich gerade in der Erarbeitung eines digitalen Projekts befinden!

Kosten: für Nichtmitglieder 20 €, für Mitglieder 10 €
Anmeldungen unter bw@museumspaedagogik.org bis zum 10. Juni 2023

Fastnachtsmuseum Narrenschopf
Eigenbetrieb der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e. V.
Luisenstraße 41, 78073 Bad Dürrheim
Bei Bedarf kann eine Mitfahrgelegenheit vom Bahnhof Villingen-Schwenningen
organisiert werden.

Das neue Format der Regionaltreffen

Bei der Klausurtagung des Vorstandes des Landesverbandes Museumspädagogik Baden-Württemberg 2023 haben die Vorstandsmitglieder das Profil des Landesverbandes geschärft: Unsere Kernthemen sind die individuelle Beratung der Mitglieder, die fachliche Fortbildung sowie die kollegiale Vernetzung und der Austausch.

Gerade die kollegiale Vernetzung soll künftig mehr Gewicht im Landesverband erhalten. Wie erreichen wir das? Durch Regionaltreffen. Die Idee: Das bisherige Format der Einblicke-Tagungen wird angepasst und und künftig als Regionaltreffen gestaltet. Zu einem Thema treffen sich alle Interessierten in einem gastgebenden Museum – immer in einer anderen Region. Das jeweilige Museum hat die Möglichkeit, Einblicke in die eigene Arbeit zu geben. Ganz bewusst sind zu dem jeweiligen Thema Kolleg:innen aus der näheren Umgebung eingeladen, ebenfalls ihre Arbeit vorzustellen. Im Herbst jeden Jahres findet ein größeres Regionaltreffen als Jahrestagung statt, an dem auch die Mitgliederversammlung abgehalten wird. Dieses Jahr sind wir am 10. und 11. November im Naturkundemuseum Karlsruhe zu Gast.