Jahrestagung und Mitgliederversammlung Länderverband Museumspädagogik Ost e.V.

„Digitaler werden fürs Museumspublikum – wie schaffen wir eine Kultur der Digitalität?“

12. und 13. März 2023 im Bauhaus-Museum Weimar

Digitalisierung ist zu der Querschnittsaufgabe im Museum geworden. Schon lange reicht es nicht mehr aus mit Einzelmaßnahmen zu reagieren. Vielmehr muss es uns gelingen, eine Kultur der Digitalität zu schaffen und Digitalisierung als Gemeinschaftsaufgabe des ganzen Hauses anzugehen. Dazu ist es notwendig, Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen sowie das dahinterliegende institutionelle Selbstverständnis zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

In der Tagung wollen wir schlaglichtartig aufzeigen, wie Häuser Digitalisierung angehen und uns damit auseinandersetzen, wie sich die Bildungs- und Vermittlungsarbeit in dieser Transformation der Institution Museum verortet, welche Rolle sie ein- und welche Aufgaben sie übernimmt.

Die Beispiele aus Weimar, Erfurt und Posterstein zeigen, dass es durchaus Freude macht und lohnenswert ist, den Kraftakt Digitalisierung anzugehen. Im gemeinsamen Austausch schauen wir uns Lösungsansätze an, setzen uns mit konkreten Handlungsschritten auseinander und überlegen, wie eine Umsetzbarkeit im eigenen Haus aussehen kann.

Die Jahrestagung findet in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar statt. Sie ist Teil der Jahresthemen 2023/2024 Transformation im Museum gestalten.

Tagungsprogramm

Sonntag, 12. März 2023

12– 16 Uhr                       Tagungsbüro geöffnet

12 – 15 Uhr                     Rahmenprogramm

• mit dem Tagungs-Badge haben die Teilnehmenden freien Eintritt in sämtliche Museen und Ausstellungen der Klassik Stiftung Weimar

15:30 – 17 Uhr                Vereinsangelegenheiten

• Mitgliederversammlung des LVMPO e.V.

18:30 Uhr                         Get together

• Gemeinsames Abendessen im „La Tarte“, Jakobstraße 5-7 (Selbstzahler*in)

Montag, 13. März 2023

9:30 Uhr             Tagungsbüro geöffnet

10:00 Uhr           Begrüßung

• Regina Cosenza Arango, stellvertretende Leiterin Stabsreferat Kulturelle Bildung
  • Rebekka Schubert, Vorsitzende Länderverband Museumspädagogik Ost e.V.

10:30 Uhr           Input

• Die digitale Transformation als Querschnittsaufgabe: Gestaltungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Chancen - Tandemgespräch zwischen Dr. Dirk Wintergrün, Direktor Querschnittsdirektion Digitale Transformation, und Sophia Gröschke, Referentin Digitale Transformation

11:30 Uhr           Kaffeepause

11:45 Uhr          Kultur der Digitalisierung. Was brauchen kleine Häuser?

• Vortrag von Dr. Silke Krohn, museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft

12:45 Uhr          Mittagspause

14:00 Uhr          Praxisforum mit parallel stattfindenden Impulsen

• Das Beispiel digitale Plattformen – Wie kann ihr Einsatz gelingen? Manuela Tiersch, Museumspädagogin Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, Weimar; Friedemann Bausdorf, Volontär Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt
  • Inhalt vor Technik. Social Media Präsenz als kleines Haus – Was ist leistbar? Marlene Hofmann, Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation am Museum Burg Posterstein

16:00 Uhr          Kaffeepause

16:30 Uhr           Auswertung aus den Praxisforum

17:00 Uhr           Ende der Tagung

Bis 24. Februar 2023 per E-Mail an meissner@museumspaedagogik.org

Bei der Anmeldung bitten wir auch um eine Rückmeldung:

• zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung
  • zum gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler*in) am Sonntag

Tagungsbeitrag

30 EUR regulär / 20 EUR ermäßigt: Mitglieder des Bundesverbandes Museumpädagogik e.V., Studierende, Volontär*innen (Mittagessen am Montag ist im Tagungsbeitrag enthalten)

Übernachtung

Für die Teilnehmenden ist ein Kontingent an Zimmern im Hotel Anna Amalia reserviert bis 24. Februar 2023. Bitte nennen Sie bei der Buchung das Stichwort „Jahrestagung LVMPO Weimar“.

Tagungsort

Bauhaus Museum Weimar
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar