LVMPO vor Ort im Humboldt Forum Berlin

Mitten drin – Bildungsarbeit im Humboldt Forum

Zum Austausch über ihre Arbeit lädt die Akademie, die Programmabteilung für Bildung, Vermittlung, Wissenschaft der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, ein. Neben Überblicksformaten, Angeboten zur Geschichte und Architektur des Ortes, Wissenschaftsprogrammen und Projekten wie Humboldting! Schüler*innen forschen, Objekt-Salon und Maker Space, verantwortet die Akademie auch das Bildungs- und Vermittlungsprogramm zu den temporären Ausstellungen der Stiftung Humboldt Forum.

Fünf in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Ethnologisches Museum, Museum für Asiatische Kunst) und Herkunftsgesellschaften gestaltete Ausstellungen im 2. und 3. Obergeschoss setzen derzeit unterschiedliche Akzente in Auseinandersetzung mit den aktuellen Debatten um Kolonialismus und Kolonialität. Die Frage, mit welchen Ansätzen, Methoden und Materialien diese Themen an Kinder und Jugendliche vermittelt werden können, soll im Fokus des Vor-Ort-Termins stehen.

10:45 Uhr

Ankommen und Begrüßung in den Werkräumen im 1. OG

11:00 Uhr

Einblick in das Bildungs- und Vermittlungsprogramm der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

11:30 Uhr

Rundgang und Erproben von Vermittlungsmethoden in den temporären Ausstellungen (2. OG)

­Leerstellen. Ausstellen. Objekte aus Tansania und das koloniale Archiv, Gegen den Strom. Die Omaha, Francis La Flesche und seine Sammlung, Ts'uu – Zeder. Von Bäumen und Menschen

13:00 Uhr

Mittagspause im Bistro Lebenswelten (auf Selbstzahler*innenbasis)

14:30 Uhr

Rundgang und Erproben von Vermittlungsmethoden in den temporären Ausstellungen (3. OG)

Naga Land. Stimmen aus Nordostindien, Ahnen, Göttinnen und Helden. Skulpturen aus A sien , Afrika und Europa

15:30 Uhr

Einführung in das Vermittlungsprogramm zur aktuellen Sonderausstellung un_endlich. Leben mit dem Tod

16:00 Uhr

Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung

Information und Anmeldung

Claudia Meißner, Schriftführerin im Länderverband Museumspädagogik Ost e.V.

vorort.ost@museumspaedagogik.org

Für Mitglieder des LVMPO e.V. ist die Veranstaltung kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 8 EUR. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie über Ihre Institution oder persönlich Mitglied im LVMPO e.V. sind. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Teilnehmenden zwingend erforderlich.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie im Anschluss an das offizielle Programm die Sonderausstellung un_endlich. Leben mit dem Tod besuchen möchten, da hier der Einlass nur mit Zeitfenstertickets erfolgen kann. Anmeldeschluss ist Freitag, der 26. Mai 2023.