Workshop: „Bei Anruf Kultur“ – Inklusion durch Telefonführungen für daheim

Digitaler Workshop der Fachgruppe Inklusion und Diversität im Bundesverband Museumspädagogik e.V. mit grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen

Montag, 15. Mai 2023, von 14 bis 16.00 Uhr, digitale Veranstaltung über BBB

Kulturvermittlung daheim am Telefon ohne physische Präsenz und ohne visuelle Eindrücke? Kann das funktionieren und für welche BesucherInnen soll das interessant sein?

Im Rahmen des Fachgruppen-Workshops wird das Projekt „Bei Anruf Kultur“ (www.beianrufkultur.de) durch den Mitbegründer des Angebots Mathias Knigge vorgestellt: Deskriptive Führungen am Telefon für daheim und unterwegs – kostenfrei und von professionellen Guides durch aktuelle Ausstellungen und Museen. Wie kam es zu diesem ursprünglich für seheingeschränkte Personen entwickelten Führungskonzept? Wie funktioniert die Vermittlung von Ausstellungen ohne visuelle Eindrücke? Welche Gruppen neben Menschen mit Seheinschränkungen profitieren von dem Format? Wo liegen Potentiale und Grenzen?

Welche weiteren Anwendungsgebiete können sich aus diesem unaufwändigen Angebot entwickeln?

Neben dem gemeinsamen Austausch über Erfahrungen mit deskriptiven Führungsformaten werden wir in einer praktischen Übung selbst eigene Bildbeschreibungen beispielhaft erstellen und Anwendungen diskutieren, die inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Seheinschränkungen sein können.

Für die weitere Entwicklung deskriptiver Angebote und Bildbeschreibungen ist ein Aufbau-Workshop am 05.06.2023 vorgesehen.

Programm

Ab 13.45 Uhr  Öffnung des digitalen Raums zum Techniktest und Möglichkeit der Vernetzung

14.00 Uhr - Begrüßung

• Birgit Tellmann & Dr. Marion Hesse-Zwillus
  • Sprecherinnen der FG Inklusion und Diversität

14.10 Uhr - Input: Bei Anruf Kultur – ein inklusives Angebot für Kulturgenuss am (heimischen) Telefon.

• Mathias Knigge
  • grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen

14.40 Uhr - Erfahrungsaustausch

• Mit dem Referenten, Moderation durch die Fachgruppensprecherinnen

15.10 Uhr - Praktische Übung

• Mit dem Referenten, Moderation durch die Fachgruppensprecherinnen

15.55 Uhr - Abschluss und Hinweis auf Folgeveranstaltung

• Birgit Tellmann & Dr. Marion Hesse-Zwillus
  • Sprecherinnen der FG Inklusion und Diversität

16.00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Organisatorische und technische Hinweise:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte senden Sie uns zusammen mit Ihrer Anmeldung ein Bildbeispiel (z.B. Highlight-Objekt ihres Hauses) für die praktische Arbeit im Workshop (unter 1 MB Dateigröße; als Dateiname nur der Name des beheimatenden Museums).

Anmeldung schriftlich über: fg-inklusion@museumspaedagogik.org

Anmeldeschluss: 30.04.2023

Die Veranstaltung findet auf BigBlueButton (BBB) statt. Den Link erhalte Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Während der zweistündigen Veranstaltung ist keine Pause vorgesehen.