10. Treffen der Fachgruppe „Generation 60plus im Museum“

10 Jahre Fachgruppe Generation 60plus im Museum - Rückblick - Ausblick

DIGITAL

am Montag, den 26.09.2022

Die deutsche Gesellschaft wird immer älter. Viele Museen haben sich bereits erfolgreich darauf eingestellt. Andere sind noch im Prozess und überlegen wie und in welchen Formaten sie dem Aspekt des demografischen Wandels begegnen können. Gerade in den letzten Jahren kam der Blickwinkel des Digitalen hinzu.

Die BVMP-Fachgruppe „Generation 60plus“ versteht sich als Plattform und Forum für die Kulturarbeit mit Älteren im Museum. Seit 10 Jahren tauscht sich die Gruppe über Themen und Formate aus, bietet Neueinsteiger*innen und ihren Museen gedankliche und praktische Anstöße und Hilfestellungen, vernetzt Vermittler*innen im Hinblick auf die genannte Zielgruppe miteinander und initiiert einen kontinuierlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Es ist Zeit für einen Rückblick und damit verbundenen Ausblick: Welche Themen spielen in Zukunft eine Rolle? Wie hat sich die Zielgruppe der älteren Museumsbesucher*innen entwickelt und verändert? Welche kulturgeragogischen Perspektiven für alter(n)sfreundliche Museen müssen eingenommen werden? Wie lassen sich aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit intergenerationell verhandeln?

Auf dem 10. Treffen der Fachgruppe gehen wir nach Impulsbeiträgen diesen Fragen nach und wollen in Breakoutsessions gemeinsam mit Ihnen die zukünftigen Themen der Fachgruppe bestimmen.

Programm

14.00 Begrüßung + Vorstellung des Programms (Sophia Kippes, Sprecherin FG Generation 60plus im Museum)

14.05 Rückblick: 10 Jahre Fachgruppe 60+ im BVMP, Neue Themen, neue Formate – Ihre Meinung ist gefragt! (Dr. Esther Gajek, Sprecherin FG Generation 60plus im Museum)

14.15 Impuls CourAGE. Neue kulturgeragogische Perspektiven für alter(n)sfreundliche Museen (Dr. Miriam Haller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion (kubia), Moderation: Anja Hoffmann)

15.15 Kurze Pause

15.30 Breakoutsessions | Option 1 x zu wechseln

1. Nachhaltigkeit intergenerationell verhandeln – neue Rollen für Vermittler*innen? (Anja Hoffmann, Dr. Miriam Haller)
  2. Erste Schritte bei der Einführung eines Senior*innenprogrammes | Input GIM – Generationen im Museum (Esther Gajek, Franziska Dürr)
  3. Outreach, Mobilitätskonzepte und digitale Programme – Garantie für Teilhabe?
    • Digitale Formate (Jochen Schmauck-Langer)
    • Outreach (Börje Nolte)
  4. Museale Vermittlung: Zwischen Information, Wertschätzung und Care-Arbeit? (Sybille Kastner, Sophia Kippes)

16.30 Auswertung und Schlussabstimmung zu Themen und Formaten

17.00 Ende der Veranstaltung

Verbindliche Anmeldung bis zum 19.09.2022 über:

Esther.Gajek@ur.de

Dr. Esther Gajek Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Universität Regensburg

93053 Regensburg

Die Tagung findet über den Zoom-Zugang der Universität Regensburg statt. Dieser genügt allen geltenden datenschutzrechtlichen Ansprüchen. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink.

Download Programm (PDF, nicht barrierefrei)