Digitales Treffen der Fachgruppe Generation 60plus

9. Februar 2023, 14:00 Uhr – circa 17:00 Uhr

„Vielfalt und Inklusion auch im Alter: Möglichkeiten zur kulturellen Teilhabe im Museum für ältere Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“

Vortrag von Dorothee Mammel, Galerie Bezirk Oberbayern

Zur großen und heterogenen Zielgruppe der älteren Menschen im Museum gehören auch solche mit einer sogenannten geistigen Behinderung. Sie sind eine zwar kleine, historisch bedingt in den letzten Jahren aber stark gewachsene Bevölkerungsgruppe, die bislang noch wenig im gesellschaftlichen und kulturellen Bewusstsein präsent ist. Während das Angebot für Demenzerkrankte in den Museen in den letzten Jahren stark gestiegen ist, gibt es für ältere Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung bislang kaum Vergleichbares. Wie lässt sich der Anspruch von Inklusion und kultureller Teilhabe im Museum auch für diese Personengruppe erfüllen?

Dorothee Mammel (Leiterin der Galerie Bezirk Oberbayern) forschte im berufsbegleitenden Masterstudiengang Museumspädagogik an der HTWK Leipzig zu dieser noch kaum bekannten Zielgruppe und untersuchte aus museumspädagogischer Sicht die didaktischen Voraussetzungen und die Zugangsvoraussetzungen für deren kulturelle Teilhabe und Inklusion im Museum. Dazu führte sie neben einer interdisziplinär auf Theorieebene entwickelten Vermittlungsdidaktik in einer qualitativen Studie Experteninterviews aus erster Hand mit älteren Männern und Frauen mit sogenannter geistiger Behinderung zu deren Museumserfahrungen sowie mit Fachleuten aus der Behindertenhilfe als Organisatoren von Freizeitangeboten und wertete diese aus.

In ihrem Vortrag skizziert sie die lebensweltlichen, gerontologischen und geragogischen Rahmenbedingungen dieser Personengruppe und stellt die Ergebnisse ihrer qualitativen Studie vor. Diese bietet Museen praktikable Ansätze für Vielfalt und Inklusion auch im Alter. Im anschließenden kollegialen Austausch können diese Ergebnisse und eigene Erfahrungen aus der Museumspraxis der Teilnehmenden diskutiert werden.

Anschließend: gemeinsamer Austausch möglich

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

Zoom-Meeting beitreten

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.