Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

Neuigkeiten
aus dem Bundesverband

Zukunftskonferenz Ganztag

Save-the-date: Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) lädt ein zur „Zukunftskonferenz Ganztag: Ziele bündeln, Zukunft gestalten – Kulturelle Bildung im Ganztag zwischen Rechtsanspruch, Kooperation und Praxis“.

Mit dem Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter wird die Bedeutung des Ganztags als eine gemeinsame Gestaltungsaufgabe der gesamten Bildungslandschaft noch deutlicher hervorgehoben.

Schule, Kulturelle Bildung, Jugendhilfe, Sport, MINT, Wohlfahrtsverbände, Kommunen, Verwaltung, Eltern und auch Schüler*innen müssen ihre Perspektiven auf einen qualitativen Ganztag miteinander abstimmen, um tragfähige und inhaltlich hochwertige Angebote zu entwickeln. Kulturelle Bildung bringt in diesem Zusammenspiel eine gewachsene Expertise in der Kooperation mit unterschiedlichen Akteursgruppen ein und verfügt über vielfältige Erfahrungen in der dialogischen Verständigung zwischen Institutionen und Professionen.

Die Konferenz bringt Akteur*innen aus Praxis, Wissenschaft, Schule, Ganztagsträgerschaft, kommunaler Planung und Gestaltung sowie unterschiedlichste Interessen- und Schülervertretungen zu einer Zukunftskonferenz zusammen, um Kooperationen im Ganztag weiter zu denken. Im Fokus stehen Austausch und Vernetzung sowie gemeinsames Arbeiten an Visionen, Hoffnungen, Herausforderungen und Reibungspunkten. Dabei versteht sich Kulturelle Bildung auch als Impulsgeberin für vertiefte Gespräche über gemeinsame Zielperspektiven und Qualitätsverständnisse im Ganztag.

Bei der Konferenz werden drei unterschiedliche Ebenen der Ganztagsorganisation systematisch in den Blick genommen:

  1. Systemfragen und Steuerung,

  2. rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie

  3. konkrete Alltagspraxis und pädagogische Interaktion.

Ziel ist es, gemeinsam zu konkreten, realistischen Ergebnissen zu kommen – einer Idee, einem Plan oder einer Aufgabe - um neue Allianzen zu schmieden und den Ganztag im Zeichen des Rechtsanspruchs ressourcenübergreifend, kooperativ und zukunftsfähig zu gestalten.

Datum2. – 3. Juni 2026
Uhrzeit02. Juni 2026 ab 12.00 Uhr; Mittwoch, 03. Juni 2026 bis 12.30 Uhr
VeranstalterBundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
OrtFMP1 (Tagungszentrum Franz-Mehringplatz 1), 10243 Berlin
Preis50,00 Euro; Für Mitglieder der BKJ sowie für „Bildungskommunen“ mit Schwerpunkt Kulturelle Bildung aus der gleichnamigen BMBFSFJ-Richtlinie entfällt bei Anmeldung der Tagungsbeitrag für jeweils eine Person.
Weitere Informationen

Interessenbekundung: Sie haben über diesen Link die Möglichkeit, bereits jetzt Ihr Interesse für weitere Informationen an der Veranstaltung zu bekunden.

Weitere Informationen zum Ablauf der Zukunftskonferenz sowie die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung folgen Anfang März 2026.

Anmeldung ab März möglich!

Weitere Informationen