Neuigkeiten
aus dem Bundesverband
Der Landesverband Museumspädagogik e.V. widmet sich in seiner nächsten Jahrestagung am 27.April 2026 im LVR-Landesmuseum in Bonn einer gefragten Zielgruppe für Museen: junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren. Die Tagung schaut auf ganz unterschiedliche Formate und Konzepte: Veranstaltungen und Vermittlungsformate für junge Erwachsene, junge Freundeskreise, junge Kurator:innen, partizipative Projekte, (digitales) Marketing für diese Zielgruppe, aber auch das gemeinsame Entwickeln von solchen Angeboten mit jungen Kolleg:innen, z.B. studentischen Hilfskräften, Freiwilligendienstleistenden und Volontär:innen. Am Nachmittag möchten wir den Teilnehmenden der Tagung in einem Markt der Möglichkeiten die Gelegenheit geben, viele solcher Projekte kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Dafür suchen wir Kolleg:innen, die Lust haben, für etwa eine Stunde ihre Idee, ihr Projekt, ihre Zusammenarbeit vorzustellen – gern im Tandem mit jungen Menschen. Es geht dabei nicht um einen Vortrag auf großer Bühne, sondern um Gespräche an einem Tisch/Stehtisch, eventuell mit ein paar erläuternden Materialien. Auch kleine Projekte oder Ideen sind sehr willkommen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier viele Museen und Projekte präsentieren und wir auf diese Weise voneinander lernen können!
Wann? Montag, 27. April 2026
Wo? LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn
Was? Markt der Möglichkeiten für ca. 1 Stunde am Nachmittag
Vergütung? Fahrtkostenübernahme aus NRW und Honorar
Bitte melden Sie sich bis 1. März 2026 bei reinlassoeder@museumspaedagogik.org, gern auch wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Projekt geeignet ist
Wir freuen uns auf den Austausch!
Herzliche Grüße sendet das Vorstandsteam des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e.V.