Call for papers – NEMO European Museum Conference 2022

Machen Sie mit beim Programm der diesjährigen Europäischen Museumskonferenz NEMO mit dem Titel „Innovation begins with(in) - Resilient museums in times of disruptions“ und reichen Sie einen Vorschlag für den Museum Slam und/oder für eine Workshop-Session ein. Vorschläge sind bis zum 31. Mai 2022 willkommen.

Auf der Fachtagung, die vom 9. bis 11. Oktober 2022 in Loulé, Portugal, stattfindet, möchte NEMO der Frage nachgehen, wie Museen in einer sich schnell verändernden und anspruchsvollen Welt innovativer, agiler und flexibler werden können. Wie kann Innovation ein struktureller Bestandteil des Museumsbetriebs sein? Als Inspiration sollen Best-Practice-Beispiele und erfolgreiche Techniken aus anderen Sektoren dienen. Das Museum und sein Betrieb sollen selbstkritisch unter die Lupe genommen werden – einschließlich Führung, Arbeitsbedingungen, Finanzierung und Publikumsrelevanz – und das Scheitern soll dabei als Lernchance begriffen werden.

Informationen zum Call for papers