Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

Neuigkeiten
aus dem Bundesverband

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen und Museen

3. März 2026, 09.30 – 16.00 Uhr | Augsburg (Staatliches Textil- und Industriemuseum)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hatte und hat Konjunktur: auf der lokalen Ebene genauso wie in den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen, in der Ökologie, der Ökonomie und im Sozialen, in der bayerischen Verfassung (Artikel 131) und im LehrplanPlus als eines der fächerübergreifenden Bildungsziele. Damit eignet sich das Thema BNE in besonderer Weise dafür, dass die Bildungsträger Schule und Museum fächerübergreifend ins Gespräch kommen und zusammenarbeiten.

Die Veranstaltung möchte dieses Potenziale der Zusammenarbeit aufzeigen und den Austausch zwischen Museumsfachleuten und Lehrkräften fördern. Vorträge und Beispiele aus der Praxis dienen dabei als Impulse und Einladung, in die gemeinsame Arbeit einzusteigen. Einrichtungen, die eine nachhaltige Entwicklungen befördern und vernetzen können, werden dabei ebenso vorgestellt, wie die Arbeit ausgewählter Museen in diesem Kernbereich moderner Bildung.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg, der RLFB Schwaben der Gymnasien, Realschulen, Grund- und Mittelschulen und des BNE-Teams Schwaben.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung