„Besucher*innenforschung digital“: Ankündigung der Jahrestagung und Call for Papers

Die Jahrestagung des Netzwerks Besucher*innenforschung findet am 14. - 15. November 2022 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, in Bonn statt.

Die digitalen Aktivitäten von Museen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Aber unsere Kenntnisse über das digitale Publikum sowie die Nutzung digitaler Angebote sind noch gering. Das Netzwerk Besucher*innenforschung geht daher in seiner Jahrestagung 2022 der Erforschung des digitalen Museumspublikums sowie der Digitalität im analogen Besuchsszenario nach. Ziel der Tagung ist, Besucher*innenforschungs- und Evaluationsansätze kennenzulernen, die das Verhältnis von Museen zum digitalen Raum und umgekehrt betreffen.

Gewünscht ist ein breiter Fokus mit Anknüpfungspunkten für größere und kleinere Museen sowie für Häuser mit mehr oder weniger Erfahrung in Besucher*innenforschung und Evaluation. Das Tagungsprogramm enthält Projekt- und Werkstattberichte in Form von kurzen Impulsen und Austauschformate wie Workshops, Roundtables und Peer-to-Peer-Talks.

Das Netzwerk Besucher*innenforschung wird im August gegründet und richtet im November 2022 ihre Jahrestagung aus. Die Gründungsinitiative des Instituts für Museumsforschung, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, der DASA Dortmund, des Jüdischen Museums Berlin, des Museums für Naturkunde Berlin und des Deutschen Museumsbunds strebt ein bundesweites Netzwerk Besucherforschung an, das Museen stark für die Zukunft macht, indem es die dynamische Weiterentwicklung der Besucher- und Publikumsforschung an den Museen unterstützt und begleitet.

Call for Papers / Call for Posters:

Interessierte, die sich mit einer Präsentation beteiligen wollen, bitten wir bis zum 19. Juli 2022 um ein kurzes Abstract (max. 350 Wörter, PDF Dokument, A4 Format) plus Kontaktdaten und Kurzbiografie per Email an uenveren-schuppe@hdg.de.

Neben der inhaltlichen Beschreibung kann der Abstract auch einen Vorschlag über das Veranstaltungsformat enthalten. Interessierte, die ein Projekt oder eine Idee in Form eines Posters einbringen wollen, können bis zum 19. Juli 2022 eine kurze Beschreibung (100 Wörter), gegebenenfalls erste Visualisierungsideen plus Kontaktdaten und Kurzbiografie einreichen an uenveren-schuppe@hdg.de.

Sie werden bis Ende August 2022 über die Beitragsannahme informiert.

Weitere Informationen zum Call for Papers und zur Jahrestagung (PDF, nicht barrierefrei)