Neuigkeiten
aus dem Bundesverband
Bewerbungen bis 20. März 2026 bei der Commerzbank-Stiftung möglich
Prämierung in zwei Kategorien
Preisgeld in Höhe von 80.000 Euro
Preisverleihung im Sommer 2026
ZukunftsGut 2026 – Vermittlung schafft Zukunft
ZukunftsGut richtet sich an öffentliche und private gemeinnützige Kulturinstitutionen in Deutschland, die Vermittlung als zentrale abteilungsübergreifende Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit ihrer Einrichtung erkannt haben und ausfüllen. Der Preis zeichnet mutige und zukunftsweisende Strategien und ihre strukturelle und kulturelle Verankerung aus. Er möchte dazu beitragen, den Stellenwert von Kulturvermittlung als unverzichtbare Kern- und Querschnittsfunktion zu stärken und hervorzuheben.
ZukunftsGut will die teilhabeorientierte Transformation klassischer Kultureinrichtungen unterstützen, indem damit verbundene Prozesse der Organisationsentwicklung und einer veränderten Organisationskultur gewürdigt werden, genauso wie konkrete Teilhabe-, Outreach- und Kooperationsstrategien.
Gemäß der Förderstrategie der Commerzbank-Stiftung konzentriert sich ZukunftsGut auf die gegenwartsbezogene Vermittlung in klassischen Kulturinstitutionen zu den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie Kulturgeschichte. Bewerben können sich dementsprechend insbesondere Museen, Theater, Konzert-, Opern- und Literaturhäuser, die übergreifende Education- und Teilhabe-Programme entwickeln, um gemeinsam mit der Community die Relevanz kulturellen Erbes für die Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Der Preis richtet sich an Einrichtungen, die daran arbeiten, Artefakte oder Produktionen einem diversen Publikum zugänglich und erfahrbar zu machen, die dazu den Dialog suchen und auch milieuübergreifend arbeiten.
Das Preisgeld versteht sich als fördernder Beitrag für die strategische und nachhaltige Weiterentwicklung dieser Vermittlungsarbeit sowie damit verbundener Veränderungsprozesse in den Kulturinstitutionen.
Auch im Jahr 2026 schreibt die Commerzbank-Stiftung ZukunftsGut in zwei Preiskategorien aus, um zum einen gezielt Kultureinrichtungen sowohl im urbanen wie im ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen anzusprechen und zum anderen den unterschiedlichen Voraussetzungen mit Blick auf Publikum, Reichweite und Auftrag gerecht zu werden. Damit trägt ZukunftsGut der Vielfalt kultureller Einrichtungen in Deutschland Rechnung.
Bewerbungen sind bis zum 20. März 2026 möglich - alle Ausschreibungsdetails unter:
Bewerbung ZukunftsGut 2026 | Commerzbank Stiftung
Save-the-date: Die Preisverleihung findet zusammen mit fachlichen Praxisforen am 24. Juni 2026 in Frankfurt am Main statt.