Ausschreibung: Preis für kulturelle Bildung in Schlössern und Gärten gestiftet von den Freunden der Preußischen Schlösser und Gärten e.V

Die Frist für Einreichungen endet am 30. April 2023.

Ziel des Preises

Mit dem 2023 erstmals vergebenen Preis für kulturelle Bildung in Schlössern und Gärten werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die zukunftsweisende Ansätze zur Vermittlungsarbeit in Schlössern, Gärten, Parks oder vergleichbaren historischen Monumenten in Deutschland entwickelt und umgesetzt haben. Der mit 5.000 € dotierte Preis würdigt Aktivitäten, Initiativen oder Projekte, die sich erfolgreich um die gesellschaftliche Teilhabe am kulturellen Erbe bemühen, dessen Verständnis befördern und dessen Bedeutung im Bewusstsein lebendig halten. Gestiftet wird der künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehene, mit 5.000 € dotierte Preis von den Freunden der Preußischen Schlösser und Gärten e.V. Die feierliche Preisverleihung erfolgt im September 2023.

Bewerbungskriterien

• Aktivitäten, Initiativen oder Projekte, die für den Preis vorgeschlagen werden, müssen sich mit kultureller Bildung in Schlössern und Gärten befassen.
  • Aktivitäten, Initiativen oder Projekte, die für den Preis vorgeschlagen werden, sollten bereits abgeschlossen oder doch weit fortgeschritten sein (mit aussagekräftigen Zwischenergebnissen).
  • Es gibt keine Beschränkungen in Hinblick auf die Formen, Formate, Medien etc. der Aktivitäten, Initiativen oder Projekte.
  • Die Preisverleihung findet am 10. September 2023 im Orangerieschloss von Sanssouci, Potsdam, statt. Die Teilnahme der Preisträgerinnen und Preisträger an der Preisverleihung wird erwartet.

Auswahl

Die Auswahl der Preisträgerinnen/Preisträger erfolgt durch eine Fachjury. Die Fachjury erstellt aus den Einsendungen zunächst eine Nominierten-Liste. Nominierte werden voraussichtlich Anfang Mai 2023 informiert. Aus den Nominierten kürt die Fachjury in einem zweiten Schritt die Preisträgerinnen/Preisträger.

Bewerbung

Bewerbungen können als Selbstvorschläge erfolgen. Für eine Bewerbung muss das Bewerbungsformular inkl. Materialien (Beschreibung des Vorschlags, aussagekräftiges Bild, biobibliographische Notiz) fristgerecht per E-Mail an info@freunde-psg.de eingereicht werden. Die Frist für Einreichungen endet am 30. April 2023. Es gelten die Teilnahmebedingungen. Ansprechpartnerin Fragen richten Sie bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V. info@freunde-psg.de.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular (PDF, nicht barrierefrei)