Ausschreibung gestartet!

Das Förderprogramm „Künste öffnen Welten" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" möchte Kinder und Jugendliche, die bisher keine oder nur sehr wenige Zugänge zu Kunst und Kultur hatten, in ihren Teilhabe- und (kulturellen) Bildungschancen unterstützen. Mit der Förderung entwickeln und setzen Kultur-, Jugend- und/oder Bildungsträger gemeinsam Projekte um, in denen Kinder und Jugendliche die Künste, Kultur, Spiel und Medien entdecken können. Eine partizipativ gestaltete Kulturelle Bildung eröffnet ihnen neue Perspektiven auf sich selbst und auf die Welt.

„Künste öffnen Welten" richtet sich an Kinder und Jugendliche in Risikolagen, es beinhaltet die Zusammenarbeit von mindestens drei Bündnispartnern und Partizipation sowie Lebenswelt-Bezug sind der Kern der kulturellen Bildungsarbeit. Erstmalig können sich die Antragstellenden in „Künste öffnen Welten" auf einen von drei „Projekttypen" bewerben. Inklusion, kommunale Vernetzung, ländliche Räume, Kita und Ganztag und auch Digitalität treten als inhaltliche Schwerpunkte stärker in den Vordergrund.

Bitte lesen Sie die erste Ausschreibung, die Förderbedingungen und die FAQs auf der Webseite des bkj.

Anträge und Fristen

Ab 01.11.2022 können unmittelbar in der KuMaSta Datenbank Anträge eingereicht werden. Die erste Frist endet am 17.11.2022, bewilligte Projekte können im Februar 2023 starten.

Die nächste Ausschreibung für „Künste öffnen Welten" ist für Mitte Januar, mit einer Laufzeit von vier Wochen geplant. Sie ermöglicht die Förderung von Projekten, die ab Mai/Juni 2023 laufen. Über den Informationsservice informieren wir Sie erneut, sobald wir die Ausschreibung kommunizieren.

Informationsveranstaltung und Beratung

Sie haben noch Fragen?

Interessierte können sich telefonisch an uns wenden. Die Geschäftsstelle ist montags bis freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr (und nach Vereinbarung) unter 030 48 48 60 30 erreichbar.

Zudem bieten wir digitale Informationsveranstaltungen an. Die erste findet statt am 08.11.2022 von 10.00-12.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugangslink lautet:

Meeting-ID: 960 9034 1258

Kenncode: 491591

Diese Veranstaltung richtet sich ebenso an Bündnisse, die schon vertraut mit dem Programm sind, und ebenso an Neueinsteiger*innen in „Kultur macht stark" bzw. „Künste öffnen Welten".