Aufruf des BKJ-Vorstands „Jetzt einstehen: Kulturelle Bildung für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe“

Der Vorstand der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ruft dazu auf, gemeinsam und aktiv für gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Werte einzutreten.

Entstanden ist dieser Aufruf auf der jüngsten Vorstandssitzung  und wurde flankiert von den Diskussionen in der Bund-Länder-Konferenz am 19. und 20. Januar in Magdeburg. Anlass für den Aufruf sind die öffentlich diskutierten gesellschaftlichen Tendenzen, die sich u. a. in der Besorgnis über die möglichen Ergebnisse bevorstehender Landtagswahlen in drei Bundesländern niederschlagen und in den vielerorts stattfindenden Demonstrationen sichtbar werden.

Zum Aufruf „Jetzt einstehen: Kulturelle Bildung für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe“

Die BKJ, vertreten durch den Vorstand, hat außerdem den Aufruf „Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden!“ gezeichnet. Das dahinterstehende Bündnis „Gemeinsam Hand in Hand – Brandmauer gegen rechts“ ruft zu einer Demonstration am 03. Februar 2024 in Berlin auf.