Arbeitsheft zu „Standards, Positionen und Ideen für die Vermittlungsarbeit in Museen“

Wie lässt sich das Aufgabenfeld von Kunstvermittler*innen in Museen umreißen? Neben dem Fachwissen bezüglich der Exponate spielt methodisches, kommunikatives, pädagogisches und psychologisches Knowhow eine wichtige Rolle, aber auch Selbstreflexion, Austausch und Weiterbildung sind Bestandteile einer lebendigen Vermittlungsarbeit.
Die Broschüre „Darum geht's - Kunst vermitteln im Museum“ (herausgegeben vom Kunstmuseum Bonn, Museum Ostwall im Dortmunder U und Marta Herford) greift stichwortartig wesentliche Aspekte hinsichtlich des Selbstverständnisses, der Qualität und der Voraussetzungen der personellen Vermittlungsarbeit mit Museumsgästen auf und zeigt damit, was (zumeist freiberufliche) Kunstvermittler*innen und Museen nur gemeinsam leisten, aber auch voneinander erwarten können.

Die Broschüre steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zum Download der Broschüre (PDF, nicht barrierefrei)