3. bis 5. Dez. 2020 - Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V.

Mittendrin! Raum als Dimension der musealen Vermittlung

in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Regionalverband Museumspädagogik Nord e.V.

Die Soziologie beschreibt es prägnant: Räume entstehen durch soziales Handeln, und das soziale Handeln wiederum ist abhängig von räumlichen Strukturen. Doch was bedeutet dies konkret für einen zeitgemäße Bildungs- und Vermittlungsarbeit?

Wie Museen wahrgenommen werden und inwieweit sie erfolgreich wirken können, hängt nicht zuletzt von ihrer (sozialen) Gestaltung ab. Zudem positionieren sich Museen zunehmend als gesellschaftliche Handlungsräume, die nicht unabhängig von ihren jeweiligen sozialräumlichen (urbanen oder ländlichen) Kontexten agieren können.

Die Tagung diskutiert in einem interdisziplinären wie internationalen Austausch verschiedene Dimensionen von »Raum« und verknüpft dabei theoretische mit praktischen Perspektiven.