Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Einblicke-Tagung und Mitgliederversammlung

Einblicke-Tagung in den Städtischen Museen Heilbronn

Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Dr. Marc Gundel stellte uns das museumspädagogische Team die neue kulturgeschichtliche Dauerausstellung „Heilbronn am Neckar – Entwicklung einer Stadt am Fluss“ im Deutschhof vor. Die Themen „Industrialisierung“ mit Schwerpunkt Papierherstellung und Silberbearbeitung, „Neckarschifffahrt“, „Burg“ und „Heilbronner Erfinder und Erfindungen“ sind so präsentiert, dass die Lust zum Entdecken und Ausprobieren geweckt wird. Viele interaktive Angebote von der Prägung eines kleinen Löffels bis zum begehbaren Neckarschiff vermitteln die Inhalte mit allen Sinnen und viel Spaß. Anknüpfungspunkte ergeben sich an die ebenfalls neue Ausstellung mit archäologischen Exponaten, Malerei und Skulptur regionaler aber auch internationaler Künstler.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Hanno Hohenberger als Kassenwart für weitere zwei Jahre gewählt. Außerdem verstärken Silke Höllmüller, Vogtsbauernhöfe, Leonie Fuchs, MIK Ludwigsburg und Stefanie Grzybek, Referat Archiv und Museen der Stadt Göppingen als Beisitzerinnen das Vorstandsteam.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen teilten wir uns in zwei Gruppen: In der Kunsthalle Vogelmann stellte Heike Mühl verschiedene Jugendprojekte vor. Im Zentrum stand dabei das Handy-Film-Projekt „Dreh Dein Ding“. Im Museum im Deutschhof wurden die kunstpädagogischen Angebote für 3- bis 10-Jährige präsentiert und auch praktisch erprobt.

Die lebhafte Abschlussdiskussion zeigte, dass viele Anregungen und Ideen weitergegeben wurden, aber auch, dass organisatorische Probleme oft die Vermittlungsarbeit schwierig machen. Besonders angesprochen wurde die Stellung der Honorarkräfte vor dem Hintergrund verschiedener Gerichtsurteile, die Museumsführer/innen auf Honorarbasis als Mitarbeiter/innen der Museen eingestuft hatten. Der Informationsbedarf zu diesem Thema ist groß und der Wunsch nach einer Infoveranstaltung wurde formuliert. Die Frage „Wie sollen wir qualifizierte Vermittlungsarbeit in Museen machen, wenn keine Anweisungen, Fortbildungen usw. für Honorarkräfte mehr möglich sind?" blieb zunächst unbeantwortet und wird uns in der nächsten Zeit sicher noch beschäftigen.

 

Städtische Museen Heilbronn

Deutschhof 6

74072 Heilbronn

www.museen-heilbronn.de

Kontakt