Werkstattgespräch: TikTok - ein Tool für die Kulturvermittlung? Einblicke in die Praxis

Fachgruppe Digitale Bildung und Vermittlung in Museen

Montag, den 24. April 2023 // 14-16 Uhr // Online-Gespräch via Zoom

Friederike Fankhänel (Bildung und Vermittlung MK&G) im Gespräch mit Lilli Roser (Museumskommunikation, ZKM Karlsruhe) und Philipp Göbel (Digitale Kommunikation, MK&G)

Seit 2021 erkundet das ZKM | Karlsruhe die Plattform TikTok, testet ihr Potential für Kunst- und Kultureinrichtungen und experimentiert, wie digitale Kulturvermittlung auf der App gelingen kann. Das MK&G in Hamburg verwirklicht im März 2023 mit der Agentur Kulturbotschaft Berlin ein erstes Projekt mit Jugendlichen eines Stadtteilzentrums und professionellen TikTok-Creator*innen. Das Werkstattgespräch im April bietet Einblicke in beide Projekte sowie Gelegenheit für den Austausch zu Chancen und Risiken des Mediums.

Begrenzte Teilnehmendenzahl, bitte Anmeldung per Email an fg-digitales@museumspaedagogik.org