Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Freiberufliche Museumsguides / Moderatoren*innen (m/w/d) für Führungen

Wäre das etwas für Dich?

Die DASA ist Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung mit rund 200.000 Besucher*innen pro Jahr. Die interaktive Erlebniswelt begeistert vor allem Schulklassen, Familien und auch Fachbesucher*innen informativ und unterhaltsam zu Themen rund um Mensch, Arbeit und Technik.

Für die Durchführung von Führungen sucht KÖTTER Services neue Museumsguides / Moderatoren*innen (m/w/d) auf freiberuflicher/selbstständiger Basis.

Die DASA bietet euch eine fundierte Einarbeitung und Schulung zu den Ausstellungsinhalten, Vermittlungszielen und -methoden sowie kostenfreie Fort- und Weiterbildungsangebote.

KÖTTER Services ist euer persönlicher Ansprechpartner vor Ort und für die Organisation, Buchung und Abrechnung der Termine für die Führungen verantwortlich.

Aufgaben/Tätigkeiten

• Durchführung von Führungen für unterschiedliche Besucher*innengruppen zu wechselnden Ausstellungsthemen wie u.a. Arbeitswelten und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Selbstständige Einarbeitung in Führungskonzepte zu den Ausstellungen
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung zu Ausstellungsinhalten, Bildungs- und Vermittlungsmethoden

Profil

• Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit mit diversen Gruppen, z.B. Schulklassen, Studierende, Freizeitgruppen;
  • didaktisches und methodisches Geschick in diskriminierungs- und gendersensiblem Umgang mit Menschen von Vorteil
  • Gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, soziale Kompetenz, Empathie und Weltoffenheit
  • Sozialwissenschaftliche, pädagogische oder/und technische Kenntnisse aus dem Studium (kein Abschluss erforderlich) oder Berufserfahrungen in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weiter Fremdsprachen von Vorteil

Wir bieten:

• feste attraktive Pauschalen pro Führung/Workshop
  • Da ihr freiberuflich arbeitet ist die Position im höchsten Maße flexibel. Ihr allein bestimmt, wie viele Führungen/Workshops ihr durchführen möchtet.
  • Eine zielgerichtete und professionelle Einarbeitung
  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Umfeld
  • Einen festen Ansprechpartner

Bewerbungsunterlagen:

• Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Sofern bereits vorhanden: Kopie der Gewerbeanmeldung

KÖTTER UNITED ist dein Team?

Dann schick deine Bewerbung (aktueller Lebenslauf, Nachweise §34a GewO, optional: Anschreiben) mit Angabe der Kennziffer 11/07-MOD-DASA und des frühestmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@koetter.de.

Du hast Fragen? Wir aus unserem Recruiting-Team in Essen freuen uns auf deinen Anruf unter: 0201 2788-588.

Gestalte Deine Zukunft mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

KÖTTER Rekrutierungscenter Essen

Wilhelm-Beckmann-Straße 7