Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Professur für Informationswissenschaften, insb. Informationspädagogik (m/w/d)

Das Studienangebot und Portfolio der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist europaweit einzigartig und öffnet den derzeit 5.500 Studierenden in 30 Bachelor- und Masterstudiengängen die Türen in die Medienbranche sowie in Unternehmen, Organisationen und Institutionen des öffentlichen Sektors. Die HdM bietet darüber hinaus abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeitsfelder in einem innovativen Forschungs-, Lehr- und Arbeitsumfeld.
In der Fakultät Information und Kommunikation ist im Studiengang Informationswissenschaften folgende Professur zu besetzen:

Professur für Informationswissenschaften, insb. Informationspädagogik
ab Wintersemester 2024/2025
Besoldungsgruppe W2, Kennziffer SoSe2404P

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet umfasst:

• Informationspädagogik in Informations-, Bildungs- und Kultureinrichtungen, z.B. Leseförderung und kulturelle Bildung
  • Vermittlung von Medienkompetenz, insbesondere für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene sowie Vermittlung von Informationskompetenz im wissenschaftlichen Umfeld
  • Informationsethik

Sie vertreten die obigen Lehrgebiete der Forschung und Lehre in Zusammenarbeit mit der Praxis. Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin oder des Stelleninhabers gehören insbesondere:

• Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowohl im Pflicht- als auch im Wahlbereich auf Bachelor- und Master-Niveau in deutscher und englischer Sprache
  • Betreuung von Studien- und Projektarbeiten
  • Kooperation mit der Berufspraxis (auch im Rahmen von Lehrprojekten)

Unsere Anforderungen:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informationswissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Pädagogik oder einem verwandten Gebiet und abgeschlossener Promotion sowie einschlägige berufliche Erfahrungen im Kontext der Lehrgebiete. Beispiele sind Leitungsfunktionen oder Funktionen mit besonderer Verantwortung in Informations- und Kultureinrichtungen (z.B. öffentliche Bibliotheken, wissenschaftliche Bibliotheken oder Museen) oder anderen Institutionen, in denen professionelle Kultur- oder Bildungsarbeit betrieben wird (z.B. im Bereich der Erwachsenen- oder außerschulischen Jugendbildung, Museums- oder Theaterpädagogik).
  • Sie können aktuelle wissenschaftliche Publikationen und idealerweise auch Forschungsaktivitäten im relevanten Themenbereich nachweisen.
  • Sie haben idealerweise praktische Erfahrungen in der akademischen Lehre und Freude an der Kommunikation und Zusammenarbeit mit jungen Menschen.
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Motivation und persönliches Engagement für Lehre und angewandte Forschung.
  • Sie freuen sich auf die Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden vor Ort und sind bereit, Ihre Präsenzzeit auch in die akademische Selbstverwaltung und die Weiterentwicklung unserer Hochschule einzubringen,
  • Dafür bringen Sie sehr gute Kenntnisse der deutschen (nachgewiesenes Sprachniveau mind. B2) sowie der englischen Sprache mit und sind auch bereit, englischsprachige Lehrveranstaltungen anzubieten.
  • Sie sind eine teamfähige und kommunikative Persönlichkeit.

Die gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen für eine Berufung, geregelt im § 47 LHG Baden-Württemberg, müssen zwingend erfüllt sein. Auf unserer Karriereseite finden Sie weitere Erläuterungen hierzu.

Soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, erfolgt die Einstellung zunächst in ein Beamtenverhältnis auf Probe, welches bei entsprechender Bewährung in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit umgewandelt wird. Äquivalent dazu ist der Abschluss eines Dienstvertrags im Angestelltenverhältnis möglich.

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Prof. Magnus Pfeffer per E-Mail pfeffer@hdm-stuttgart.de gerne zur Verfügung.

Die Hochschule der Medien ist familienfreundlich und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir sind bestrebt, den Anteil von Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Bei Fragen zur Gleichstellung können sich Interessierte gerne an die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Prof. Dr. Vera Spillner per E-Mail unter spillner@hdm-stuttgart.de wenden.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die Anforderungen bzgl. der einzureichenden Unterlagen können Sie auf unserer Karriereseite einsehen.

Die Bewerbung ist ausschließlich online über das Bewerbungsportal unter https://www.hdm-stuttgart.de/karriere/professuren möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.05.2024.