Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Freie Mitarbeitende (m/w/d) für die Kunst- und Kulturvermittlung

Das Kornwestheimer Museum im Kleihues-Bau setzt mit seinen wechselnden Ausstellungen zu Kunst und kulturellen Themen immer wieder neue Akzente. Stets werden dabei Verbindungen von der Vergangenheit in die Gegenwart geschaffen.

Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Einbeziehung gerade der kleinen Besucherinnen und Besucher. Mit verschiedenen museumspädagogischen Programmen, die auch Eltern und Großeltern einbeziehen, ist das Museum im Kleihues-Bau ein Ort „für alle“.

Nachdem der Museumspädagogik in unserem Hause nun eigene Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden konnten, möchten wir unser Angebot ausbauen und neben regelmäßigen Kunst-Workshops auch vermehrt Schulklassen und Familien ansprechen.

Hierzu möchten wir unser Team von freien Kunstvermittlerinnen und -vermittlern erweitern.

Ihre Aufgaben:

• Konzeption, Durchführung und Umsetzung von Führungen, Mitmach-Programmen, Workshops, Kindergeburtstagen und Ferienprogrammen für Familien mit Kindern sowie Schulklassen aller Jahrgangsstufen. Sie unterstützen uns mit Ihren Programmen dabei z.B. an Vormittagen oder an Wochenenden.
  • Sie begeistern die Besucherinnen und Besucher mit Ihrer qualifizierten Darstellung und Vermittlung künstlerischer und kultureller Themen.

Ihre Voraussetzungen:

• Fähigkeit zur lebendigen Vermittlung zeitgenössischer Kunst sowie regionaler und überregionaler Geschichte für alle Besuchergruppen.
  • Ein breites Interessenspektrum, Neugier, Kreativität, positives Auftreten, Freude im Umgang mit Menschen und an der Vermittlung.
  • Offenheit, Zuverlässigkeit, zeitliche Flexibilität
  • Bereitschaft zur fachlichen Einarbeitung und Umsetzung praxisorientierter Aktions- und Mitmach-Programme.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Saskia Dams M.A.
Stadt Kornwestheim. Fachbereich Kultur und Sport