Kinder beobachten einen kleinen Roboter, der sich im Bildvordergrund befindet.

Freie Mitarbeiter*in für Führungen und museumspädagogische Kurse

Zur Wiedereröffnung unseres Alpinen Museums auf der Praterinsel in München im März 2024 suchen wir freie Mitarbeiter*innen, die Führungen durch unsere Ausstellungen und/oder museumspädagogische Kurse durchführt. Du solltest Freude an der Vermittlung von Inhalten an ein breites Publikum haben und eine Affinität zu den Bergen und dem Bergsport haben. Deine zeitliche Verfügbarkeit sprechen wir ab.

Anstellungsart

ab Februar 2024, freie Mitarbeit

Beschreibung

Der Deutsche Alpenverein ist mit rund 1,5 Mio. Mitgliedern der weltweit größte Bergsportverband und gleichzeitig einer der größten deutschen Naturschutzverbände.

Mit unseren 31.000 Ehrenamtlichen in über 350 Sektionen ermöglichen wir Bergsport für alle Altersgruppen, engagieren uns für Natur- und Klimaschutz, Kultur und Bildung sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Das solltest Du mitbringen

• Ausbildung oder Erfahrung in der Vermittlung/Pädagogik, gerne auch als Jugendleiter*in/Trainer*in im DAV
  • Studium der Geschichte, der Kulturwissenschaften oder verwandter Fächer
  • Zugewandter Umgang mit Menschen und Besucher*innengruppen
  • Interesse und Kenntnis der Geschichte der Alpingeschichte und des Deutschen Alpenvereins bzw. Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten.
  • Optional vermittlungssichere Kenntnisse in einer Fremdsprache

Ausdrücklich fordern wir Schwerbehinderte und Menschen mit Migrationshintergrund und entsprechender Eignung und Qualifikation auf, sich zu bewerben.

Wir bieten Dir

• Arbeit und Austausch in einem engagierten Team
  • Ein modernes, neueröffnetes Haus mit naturnahem Standort mitten in München
  • Begegnungen mit Museumsbesucher*innen aus der Region, der Republik und dem Rest der Welt

Hast auch Du Lust, dabei zu sein?

Über eine Bewerbung unter Angabe Deiner Honorarvorstellungen und ab wann Du verfügbar wärst mit dem Betreff „Führungen/Kurse“ an bewerbung@alpenverein.de freut sich Esther Herold-Sabbah aus der Personalabteilung.

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: bewerbung@alpenverein.de