Eine Gruppe von Menschen blickt auf eine Brüstung gelehnt nach unten, einige unterhalten sich.

Forschen,
Vernetzen,
Vermitteln

3. Fachgruppentreffen „Digitale Bildung und Vermittlung in Museen“

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

zahlreiche Rückmeldungen zum diesjährigen Treffen der Fachgruppe Digitale Bildung und Vermittlung in Museen in Weimar haben uns schon erreicht. Nun folgt die offizielle Einladung für den 21.November mit Programm. Wir empfehlen, in Vorbereitung für den ersten Programmpunkt, die App Bauhaus+ auf das eigene Smartphone zu laden (Download für iOS und Android: www.klassik-stiftung.de/app). Die Nutzung des privaten Geräts ist Teil der Strategie in unserem Medienguide-Projekt und wird auch ein Punkt zur Diskussion sein.

Veranstaltungsort ist die Werkstatt „Werklabor“ im Bauhaus-Museum (1.OG), Stéphane-Hessel-Platz 1, 99423 Weimar

3. Fachgruppentreffen „Digitale Bildung und Vermittlung in Museen“

Im Bauhaus-Museum Weimar: Werklabor / Klassik Stiftung Weimar

Donnerstag, 21. November 2019, 10-15 Uhr

10:00 Uhr Ankommen und Begrüßung

10:30-11:40 Uhr Mit der App Bauhaus+ durchs Museum: Vorstellung des Konzepts, eigenständige Erkundung in der Ausstellung und anschließende Reflexion

11:40-12:30 Uhr Analog-digital: museumspädagogische Werkstatt im Bauhaus-Museum; Digitale Plattform Bauhaus Box

12:30-13:30 Uhr Mittagessen im Café Kunstpause im Bauhaus-Museum (Selbstzahler)

13:30-14:00 Uhr Von Jugendlichen für Jugendliche: Das Bildungsprojekt Youpedia

14:00-15:00 Uhr Austausch, Ausblick und Abschluss

Optional:

15:00-16:00 Uhr Rundgang im Neuen Museum Weimar zu den interaktiven Stationen, die gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt worden sind.

Für diejenigen, die bereits Mittwochabend in Weimar sind, möchten wir gerne eine kleine Zusammenkunft in gemütlicher Runde organisieren. Hier bitten wir um eine kurze Rückmeldung, wen das betrifft, damit wir entsprechend ein Lokal reservieren können. Herzliche Grüße!

Annette Fischer (Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg)

Friederike Fankhänel (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)

Sophia Gröschke (Klassik Stiftung Weimar)

Folker Metzger (Klassik Stiftung Weimar)